Ständig Edge bei Mobilen Daten und kein 4G/LTE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4G und 4G+ werden häufig unter dem Begriff "LTE" vermarktet , und von daher hast Du bei Aufleuchten von 4G ( + ) den schnellen Internetzugang . Der technische Unterschied zwischen "LTE" und 4G / 4G+ ist nur im Detail zu finden .

Bei 4G handelt es sich um eine Funkübertragungsverbindung ab Cat 3 - Standard aufwärts , und 4G+ entspricht mindestens Cat 6 .

Bei Deinem Telefon kann es daher ganz simpel einen rein optischen "Makel" darstellen , wenn statt dem marketingträchtigeren "LTE" 4G (+) angezeigt wird . Das kommt dann einfach vom Hersteller und / oder dem Betriebssystem , weil es für die Bezeichnung des genutzten Übertragungsstandards bei den Geräten keine festgelegten Normen gibt .

Nur bei angezeigtem EDGE wird tatsächlich eine erheblich langsamere UMTS - Übertragungstechnologie genutzt . Wenn das unterwegs mit dem alten Telefon nicht so oft angezeigt wurde , dann hat das Gerät entweder von Haus aus einen schwachen Empfang , oder es könnte tatsächlich ein technischer Defekt bestehen .

Etnweder ist die Antene Defekz oder die Sim bei Mir steht da auch nur ein E Wen ich mobile daten an mache