Städtetripp Liverpool oder Manchester?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Liverpool und Manchester man sollte beide gesehen haben 60%
Liverpool ( begründung ) 40%
Manchester ( begründung ) 0%

5 Antworten

Liverpool und Manchester man sollte beide gesehen haben

Manchester und Liverpool liegen nur eine knappe Fahrstunde voneinander entfernt, so dass sich durchaus die Kombination beider Städte lohnt - insbesondere, wenn man Fußballfan ist. Dann lohnen sich auf jeden Fall das National Football Museum in Manchester und eine Stadiontour in Liverpool.

Da beide Städte eher als Industriestandorte bekannt sind, rangieren sie auf der touristischen Beliebtheitsskala relativ weit unten. Um so positiver ist man dann überrascht, wenn man die modernen Stadtkerne mit schönen Plätzen, architektonisch z.T. avantgardistischen Einkaufszentren und guter internationaler Gastronomie erlebt.

In beiden Städten lohnen sich ein Besuch des jeweils imposanten Rathauses und des modern gestalteten Hafenbereichs. Zudem gibt es in beiden Städten zahlreiche, teils ausgefallene Museen, die oftmals sogar kostenlos sind (was für das berühmte Beatles Museum in Liverpool leider nicht gilt - Eintritt: ca.20 Euro).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liverpool und Manchester man sollte beide gesehen haben

Hallo,

es ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Prioritäten. Beide Städte haben viel zu bieten, Musikalisch sowieso, aber auch in der Kunstszene, Architektur oder vielen anderen Bereichen.

Ich selbst war nur in Liverpool, da ich bei meiner England-Rundreise einfach nicht die nötige Zeit für beides hatte, aber auf die Beatles-Stadt nicht verzichten wollte.

Insgesamt muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass mir einige kleinere Städte durchaus noch mehr zusagen - Shrewsbury war zum Beispiel wundervoll - ich bin aber auch einfach kein Großstadtmensch.

Fazit: Beide Städte haben viel zu bieten - welche für Dich besser ist... wird aber hier keiner sagen können, ohne dich und deine Vorlieben zu kennen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Liverpool ( begründung )

In den Cavern Club sowieso. Haben tolle Läden, viel Retroklamotten incl Märkte. Anfield für uns ein Must. Wäre vielleicht auch was für Nicht-Fussballfans. Grossartig v.a. wenn die auch noch gewinnen geht richtig die Luzie ab :-) Wer Kirchen mag wird auch richtig was geboten kriegen.Generell tolle Stadt, auch die Gastroszene

Hat bei uns leider (wieder) nicht geklappt aber in Liverpool gibt es Orte wo Time Slips vorkommen. Vor allem in der Bold Street. Nächstes Mal laufe ich den ganzen Urlaub rauf und runter bzw so oft es geht bis es klappt. Davon ab viele moderne Shops usw. Ich warte draussen :-)

Manchester hat die Stadt damals stark wirtschaftl. runtergezogen, deshalb auch die Rivalität. Bin da also raus. Soll aber auch ganz nett sein :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV
Liverpool und Manchester man sollte beide gesehen haben

Ich kann bisher nur für Liverpool sprechen, da ich Manchester noch nicht gesehen habe. Gerade als großer Oasis und Stone Roses-Fan ist Manchester für mich noch ein absolutes Muss! Liverpool allerdings hat mir sehr gut gefallen; schöne, gemütliche Stadt mit vielen tollen Pubs, Cafés, einem tollen Hafen und den obligatorischen Beatles-Referenzen. Sehr charmant und das Wetter war bei meinem damaligen Aufenthalt typisch britisch! ;-)

Funfroc  27.03.2023, 12:20

Wenn du Manchester noch besuchst... nimm dir einen Tag und fahr zum Winnats Pass raus in den Peak. Richtig beeindruckend schöne Natur - selbst bei typisch britischem Wetter ;-)

Liverpool ( begründung )

Bin Beatles-Fan, da fallen mir gleich ein dutzend interessanter Sehenswürdigkeiten ein. Zu Manchester überhaupt nichts.