Stadtkasse?

1 Antwort

Als Kreiskasse, Stadtkasse oder Gemeindekasse wird das Amt/der Fachbereich/die Abteilung bei der jeweiligen kommunalen Gebietskörperschaft (Landkreis, Stadt oder Gemeinde) benannt, die sich um die Abwicklung des Zahlungsverkehres und als Vollstreckungsbehörde um die Beitreibung von Forderungen kümmert.

Das Kämmereiamt / Abteilung Steuern/Abgaben ist insbesondere zuständig für die Festsetzung der Grundsteuer, Gewerbesteuer und Hundesteuer, Verwaltung der Gebühren für Abwasser, Abfallbeseitigung und Straßenreinigung. Ferner für Stundung, Niederschlagung und Erlass von Steuern, Beiträgen, Gebühren, Kosten und Bußgeldern.

Jede Stadt/Gemeinde nimmt Steuern und Gebühren ein. Andererseits muss sie auch Geld für ihre Aufgaben ausgeben: "28 Abs. 2 GG: "Den Gemeinden muss das Recht gewährleistet sein, alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung zu regeln". (Das ist die kommunale Selbstverwaltung)

Aufgaben, bei denen die Kommunen selbst entscheiden können, ob und wie sie diese erfüllen, ... Dazu gehören zum Beispiel Sporteinrichtungen, Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Parkanlagen und Jugendhäuser, aber auch Aufgaben wie die Wirtschafts- oder Tourismusförderung.

MK63574
Fragesteller

Diese Erklärung ist hilfreich, aber ich möchte wissen, ob die Stadtkasse die Debitorenbuchhaltung macht oder auch die Kreditorenbuchhaltung?

Maya36  12.10.2020, 12:09
@MK63574

Im Bereich der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung werden die Zahlungseingänge täglich verbucht und den Forderungen zugeordnet.

Darüber hinaus werden die aufgrund von Verbindlichkeiten erforderliche Auszahlungen termingerecht zu den Fälligkeiten vorbereitet. Insofern müsste die Stadtkasse beides machen. Aber frag doch bei deiner Stadt einmal nach. Die Stadt freut sich über engagierte Bürger.