SSD Treiber aktualisieren?

5 Antworten

Ausschlaggebend ist der Chipset Treiber.

Für den interne Controller der SATA wird es nicht neues geben außer du findest einen direkt beim Hersteller, aber den wird es wohl nicht geben( das nennt sich dann Firmenware )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein die sind schon richtig, es ist nicht nötig für die Platte (SSD / HDD) etwas zu installieren. Einzig der Chipsatztreiber sollte auf dem neusten Stand sein.

Mich würde es schon wundern wenn diese Billigfirmen wie Intenso und SanDisk und so weiter eigene Treiber rausgeben.

Ist aber an sich auch unnötig. Treiber veralten an sich nicht, wenn sich die Geräte nicht groß verändern und die generischen Treiber reichen meist völlig aus. Ich habe mehrere Samsung SSDs im Betrieb und die laufen auch mit genereischen Treibern, obwohl Samsung eigene anbietet. Aber warum das System zumüllen, wenn der unterschied jetzt nicht gerade groß oder spürbar ist?

Das was einen Unterschied machen kann ist die Firmware. Da gibt es manchmal updates aber auch hier erwarte ich nicht viel von Billig Firmen.

Der Chipsatz und das BIOS sollte einfach aktuell gehalten werden und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Nein, brauchst keine

Das Einzige was Du mal machen kannst: Chipsatztreiber vom entsprechenden Hersteller installieren

Guck mal direkt unter Treiber details steht treiber aktualisieren. Ssds und so haben keine eigenen treiber von den herstellern das kommt nur bei grafickarten und bios vor