SSD M.2 (Die SSD direkt auf dem Mainboard oder lieber Festplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf das Mainboard (Schnittstelle) und die M2 an welche verbaut werden soll. NVMe SSD (m2) sind in der Regel schneller als SATA.

Ich selber habe eine M2 250gb für das OS und nochmals eine 500gb Sata SSD für Spiele und Anwendungen.

dann nochmals 2x 2GB HDD für Dateien und Backups.

Kommt eigentlich darauf an, was du mit dem PC machst. Solltest du regelmäßig große Datenmengen verarbeiten wird sich die M2 lohnen. Wenn nicht würde ich den Aufpreis nicht in Erwägung ziehen und eine normale SSD kaufen.

Bianca919
Fragesteller

Für Gaming

Ob M.2 oder verbaute SSD macht i.d.R. kaum Unterschied, ich werde bei meinem nächsten System wahrscheinlich nur verbaute SSDs verwenden, wenn das Budget genügt evtl. eine ganz kleine M.2 für's OS.

Woher ich das weiß:Hobby – Simulationsspiele, PC-Komponenten und wie es funktioniert

Ich gehe persönlich immer auf die M2, weil es in allen punkten bequemer ist. Es spricht aber nichts gegen beides