SSD Kapazität sinkt beim Spielen?
Hallo, ich habe mir eine SSD gekauft und auf dieser Windows installiert. Läuft alles super soweit, allerdings jedes Mal wenn ich Programme offen habe und vor allem wenn ich etwas spiele, verliere ich zwischen 5GB und 12GB an SSD Kapazität. Die SSD hat nicht viel Speicher, daher fällt das schnell auf. Bedeutet wenn ich nach einem Neustart ca. 75GB übrigen Speicher habe, fällt beim Spielen von z.B. Minecraft, Cyberpunk 2077 oder Dead by Daylight die Kapazität auf 62GB runter. Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?
NEIN mein RAM läuft nicht voll, es dürfte eigentlich nicht an der Auslagerungsdatei liegen. Ich habe beim Spielen von Cyberpunk 2077 auf Ultra Settings mit Discord, Steam und 3 Firefox Tabs offen, nur einen RAM verbrauch von ca. 11GB (habe 16GB).
4 Antworten
Das ist bestimmt die Auslagerungsdatei. Es gibt Programme, welche sich trotz freien RAM Auslagerungsdatei genehmigen. Darum sollte man diese auch nicht ausschalten.
Am Ende ist es ja nur ein Zwischenspeicher. Du kannst die Auslagerungsdatei auf die M.2 SSD einstellen und einen dauerhaft festen Wert festlegen (oder dynamischen Wert)
Habe ich versucht, also die Auslager.... auf die NVME zu verlegen. Dann sind die Spiele gecrasht und Steam gleich mit
Direkt nach dem Verschieben oder nach einer Weile? Stelle den maximalen Wert auf 10.240 MB. Ist bei mir stabil.
Ja, also nachdem ich es halt eingestellt habe und das Spiel versucht habe zu spielen. Ich lade in den Spielstand und dann crasht alles. Sowas wie "Blablabla.exe funktioniert nicht mehr", und dann crasht Steam, Discord und alles andere mit. Aber ich versuche es mal auf irgendwie 10GB oder so zu stellen, ja
Das hat mein Problem behoben!! Anscheinend musste ich selber einen maximalen Wert angeben, Windows kam irgendwie nicht damit klar, auf der NVME SSD selber automatische GB Werte zuzuordnen. Danke! Habe jetzt auf 16GB Maximum und 10GB minimum gestellt, die NVME SSD hat 1TB, bedeutet das ist nicht schlimm. Tausend dank!
nVidia-Grafikkarte? Dann könnte es an Shadowplay liegen.
Hmm... dann lagert die Software anscheinend von sich selbst aus was auf die SSD aus, kannst zur Sicherheit auch die Auslagerungsdatei mal checken (RAM-Auslastung heißt nicht, dass die Datei gar nicht genutzt wird, Hintergrundprogramme können ja trotzdem dort abgelegt werden).
Also die Auslagerungsdatei-Funktion ist aktiviert, ja. Sollte ich die deaktivieren? Ich habe schon versucht die Auslagerungsdatei auf meine schnelle NVME SSD zu verschieben (also einfach von laufwerk C auf Laufwerk H gestellt), aber dann gab es crashes in Spielen. Sollte ich es also mal komplett deaktivieren, oder geht dann was kaputt?
Alles gut, habe das Problem behoben. Auslagerungsdatei ist jetzt auf der NVME SD (Laufwerk H). Die crashes kamen daher, dass Windows es nicht hinbekommen hat, genug GB zuzuweisen zu der Auslagerungsdatei. Ich musste also selber Werte angeben, jetzt läuft alles perfekt und mein Problem ist gelöst. Danke trotzdem!
Die Spiele speichern deinen Spielstand usw. z.b. wenn du eine Minecraft Welt erstellst dann wird diese gespeichert und das verbraucht Speicherplatz.
Vielleicht sind es auch nur temporäre Dateien die erstellt werden von den Programmen aber die dann nicht automatisch wieder gelöscht werden.
Du kannst diese Dateien finden wenn du die Windows Taste + R drückst, "%temp%" eingibst und dann Enter. Die kannst du alle manuell löschen
Tut mir leid, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: sobald ich die Spiele schließe, gehen die GB wieder hoch. Irgendwas wird also verlagert auf der SSD, ich weiß nur nicht was, und warum. Und die Auslagerungsdatei kommt ja eigentlich nur zum Einsatz, wenn der RAM volläuft, daher glaube ich nicht, dass es daran liegt
Lädt Steam oder ein anderer Launcher vielleicht Game Updates? Am RAM oder der Auslagerungsdatei wird es sicher nich liegen.
Nein, nichts lädt runter. Ich beobachte das ja schon seit einigen Tagen. Sobald ich auch nur ein anderes X beliebiges Programm öffne, was keinen Internet zugriff hat, sinkt die SSD Kapazität. Schließe ich diese Programme wieder, gehen die GB wieder hoch
Aber das ist scheiße, meine Spiele launchen von der schnellen NVME SSD, aber wenn dann teile des Spiels auf meiner verhältnismäßig langsamen SATA Boot-SSD abgespielt werden, sorgt das doch dafür, dass die Spiele auch langsamer laden?