SSD Kapazität sinkt beim Spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bestimmt die Auslagerungsdatei. Es gibt Programme, welche sich trotz freien RAM Auslagerungsdatei genehmigen. Darum sollte man diese auch nicht ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schraube in meiner Freizeit gerne an PCs herum
LeAidan
Fragesteller

Aber das ist scheiße, meine Spiele launchen von der schnellen NVME SSD, aber wenn dann teile des Spiels auf meiner verhältnismäßig langsamen SATA Boot-SSD abgespielt werden, sorgt das doch dafür, dass die Spiele auch langsamer laden?

DanielZockt247  20.04.2023, 16:21
@LeAidan

Am Ende ist es ja nur ein Zwischenspeicher. Du kannst die Auslagerungsdatei auf die M.2 SSD einstellen und einen dauerhaft festen Wert festlegen (oder dynamischen Wert)

LeAidan
Fragesteller
@DanielZockt247

Habe ich versucht, also die Auslager.... auf die NVME zu verlegen. Dann sind die Spiele gecrasht und Steam gleich mit

DanielZockt247  20.04.2023, 16:24
@LeAidan

Direkt nach dem Verschieben oder nach einer Weile? Stelle den maximalen Wert auf 10.240 MB. Ist bei mir stabil.

LeAidan
Fragesteller
@DanielZockt247

Ja, also nachdem ich es halt eingestellt habe und das Spiel versucht habe zu spielen. Ich lade in den Spielstand und dann crasht alles. Sowas wie "Blablabla.exe funktioniert nicht mehr", und dann crasht Steam, Discord und alles andere mit. Aber ich versuche es mal auf irgendwie 10GB oder so zu stellen, ja

LeAidan
Fragesteller
@DanielZockt247

Das hat mein Problem behoben!! Anscheinend musste ich selber einen maximalen Wert angeben, Windows kam irgendwie nicht damit klar, auf der NVME SSD selber automatische GB Werte zuzuordnen. Danke! Habe jetzt auf 16GB Maximum und 10GB minimum gestellt, die NVME SSD hat 1TB, bedeutet das ist nicht schlimm. Tausend dank!

nVidia-Grafikkarte? Dann könnte es an Shadowplay liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…
LeAidan
Fragesteller

AMD

sa652ma  20.04.2023, 16:18
@LeAidan

Hmm... dann lagert die Software anscheinend von sich selbst aus was auf die SSD aus, kannst zur Sicherheit auch die Auslagerungsdatei mal checken (RAM-Auslastung heißt nicht, dass die Datei gar nicht genutzt wird, Hintergrundprogramme können ja trotzdem dort abgelegt werden).

LeAidan
Fragesteller
@sa652ma

Also die Auslagerungsdatei-Funktion ist aktiviert, ja. Sollte ich die deaktivieren? Ich habe schon versucht die Auslagerungsdatei auf meine schnelle NVME SSD zu verschieben (also einfach von laufwerk C auf Laufwerk H gestellt), aber dann gab es crashes in Spielen. Sollte ich es also mal komplett deaktivieren, oder geht dann was kaputt?

sa652ma  20.04.2023, 17:00
@LeAidan

Die Auslagerungsdatei sollte immer auf C liegen. Deaktivieren würde ich sie nicht, 16 GB sind fürs zocken relativ wenig RAM inzwischen.

LeAidan
Fragesteller
@sa652ma

Alles gut, habe das Problem behoben. Auslagerungsdatei ist jetzt auf der NVME SD (Laufwerk H). Die crashes kamen daher, dass Windows es nicht hinbekommen hat, genug GB zuzuweisen zu der Auslagerungsdatei. Ich musste also selber Werte angeben, jetzt läuft alles perfekt und mein Problem ist gelöst. Danke trotzdem!

sa652ma  20.04.2023, 17:23
@LeAidan

Interessant, ich hab’s eben immer auf C gelassen, Microsoft-Produkte sind ja nicht gerade bekannt dafür besonders zuverlässig außerhalb der Norm zu laufen. 😂

Die Spiele speichern deinen Spielstand usw. z.b. wenn du eine Minecraft Welt erstellst dann wird diese gespeichert und das verbraucht Speicherplatz.

Vielleicht sind es auch nur temporäre Dateien die erstellt werden von den Programmen aber die dann nicht automatisch wieder gelöscht werden.

Du kannst diese Dateien finden wenn du die Windows Taste + R drückst, "%temp%" eingibst und dann Enter. Die kannst du alle manuell löschen

LeAidan
Fragesteller

Tut mir leid, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: sobald ich die Spiele schließe, gehen die GB wieder hoch. Irgendwas wird also verlagert auf der SSD, ich weiß nur nicht was, und warum. Und die Auslagerungsdatei kommt ja eigentlich nur zum Einsatz, wenn der RAM volläuft, daher glaube ich nicht, dass es daran liegt

Lädt Steam oder ein anderer Launcher vielleicht Game Updates? Am RAM oder der Auslagerungsdatei wird es sicher nich liegen.

LeAidan
Fragesteller

Nein, nichts lädt runter. Ich beobachte das ja schon seit einigen Tagen. Sobald ich auch nur ein anderes X beliebiges Programm öffne, was keinen Internet zugriff hat, sinkt die SSD Kapazität. Schließe ich diese Programme wieder, gehen die GB wieder hoch