Ssd Formatieren?

2 Antworten

Löschen und Partitionieren kannst du direkt im Windows Setup wenn du auf die Optionen gehst bei der Auswahl der Festplatte. Garnicht notwendig das auf Betriebssystemebene zu machen. Im Setup musst du die Partitionen, wenn du sie nicht extra splitten willst, auch garnicht extra anlegen. Einfach in die Optionen, alle Partitionen killen auf der gewünschten Festplatte, und dann Windows sagen, auf die unpartitionierte leere Platte installieren. Rest macht Windows.

Auf der Beitrebssystemebe, wenn du das unbeding da machen willst, musst du deinem Laufwerk ggfls. erst einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung, die ist auch über die Computerverwaltung erreichbar. Rechtsklick auf die Festplatte, dann Laufwerksbuchstaben hinzufügen/ändern.

Wenn die Platte auch da nicht angezeigt wird, schlecht. Dann könnte sie defekt sein oder Strom und Verkabelung stimmen nicht.

Timwkz
Fragesteller

Wo wird denn die SSD angezeigt?

Kelrycorfg  06.12.2023, 16:41
@Timwkz

In der Datenträgerverwaltung sollte sie aufgelistet sein, vermutlich dann ohne Laufwerksbuchstaben. Ich mach dir nen Screenshot von meinem PC. Schau mal im unteren Bereich wo die Datenträger physikalisch grafisch aufgelistet werden, ob du sie da "entdeckst".

Timwkz
Fragesteller
@Timwkz

Was könnte ich noch tuhen

Kelrycorfg  06.12.2023, 17:28
@Timwkz

Dann unbedingt die Verkabelung prüfen. Andere SATA Verbindungs und Strom Kabel mal testen. Einen anderen SATA Port am Controller, solche Sachen. Wenn die aber dann immer noch nicht auftaucht, wird es eng. Das könnte auf einen Defekt hinweisen, wenn die SSD sich nicht mehr zu erkennen gibt gegenüber Windows. Treiber braucht es nicht.

Schau auch mal direkt im BIOS, dort sollte die Festplatte zumindest gelistet werden (so könntest du auch einfach mal die Anschlüsse verwenden von deiner anderen vorhandenen Festplatte, sofern die auch ne SATA SSD ist, einfach um sicher zu sein, dass hier kein Fehler liegt).

Kelrycorfg  06.12.2023, 17:54
@Timwkz

Dan zeigt sie zumindest mal ein Lebenszeichen, gut. Muss aber nicht heißen, dass nicht doch was mit der Platte ist.

Hast du den PC soweit fertig den du mit der SSD bestücken wolltest? Wenn ja, geht mal direkt dort über USB Boot ins WIndows 10 Setup und schau ob die Festplatte dir angeboten wird. Wenn nicht, keine Chance, dann vermute ich wirklich, dass die tot ist.

Wie genau hast du die SSD angeschlossen? SATA-Datenkabel und SATA-Stromstecker? Oder mit einem USB-Adapter? Taucht die SSD in der Datenträgerverwaltung auf?

Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Task-Leiste > Datenträgerverwaltung

Da kannst du sie auch formatieren, sofern sie gelistet. Wenn sie dort nicht gelistet ist, ist sie entweder nicht richtig angeschlossen oder aber kaputt.

Timwkz
Fragesteller

Sie kann ja nicht kaputt sein da ich als ich auf dem anderen Rechner mich eingeloggt habe alles funktioniert hat.

Alles ist richtig angeschlossen