ssd auf andere ssd übertragen?

Lemonofludus  24.04.2023, 15:49

Ist die alte auch nvme ?

Arda1904
Fragesteller

ja also es geht mir nicht um ob sie passt
ich will einfach meine alte ssd iregendwie auf die neue übertragen

3 Antworten

Wenn du Win10 hast kannst du einfach alle Daten Klonen und es solle keine Probleme machen. Allerdings brauchst du dafür noch einen Laptop und Adapter und die daten von der einen auf die andere zu schieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Arda1904
Fragesteller

ich hab aber kein adapter oder laptop

Hast du denn zwei M2 Slots in deinem PC oder muss erst die eine SSD weichen, bevor die andere eingebaut werden kann?

Denn in dem Fall benötigst du einen Zwischen Speicher. (Externe Festplatte die Groß genug ist oder Mit einem Backup Tool kann man uU auch auf DVDs ein Backup erstellen (plus zusätzlich ein Bootmedium für die Wiederherstellung auf der neuen SSD)

Alternativ wäre aber auch wenn du dir ein externes M2 Gehäuse für USB holst:

https://www.amazon.de/dp/B08WL3LQTC?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Dann musst du nur noch ein Tool zum Übertragen der Daten nehmen und fertig.

Samsung bietet dafür sogar ein entsprechendes Tool an:

https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

bzw:

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/#ge_semi_anchor_stand2

Arda1904
Fragesteller

was ist wenn ich einfach Media Creation Tool auf eine usb lade also windows kann ich dann meine ssd tauschen und auf die neue ssd ohne probleme laden?

bcords  24.04.2023, 17:33
@Arda1904

Nein, mit so einem Medium kannst du nur Windows Neu installieren. Du musst schon entweder ein Backup Tool oder ein Clone Tool verwenden.

Zumindest dann wenn du nicht alle Programme und Spiele neu installieren möchtest, Daten (Downloads, Bilder, Musik, Videos oder Dokumente) kannst du ohne weiteres einfach rüberkopieren.