Spüren Tiere (Katzten) bei viel Adrenalin schmerzen?

3 Antworten

Spüren Tiere (Katzten) bei viel Adrenalin schmerzen?

Das Problem bei solchen Fragestellungen ist eben, dass wir nicht wissen, inwiefern ein Tier unter Schmerz leidet und wie es diesen wahrnimmt. Schmerz ist ja schon bei Menschen ein sehr subjektives Empfinden. Was dir weh tut, muss mir noch lange nicht weh tun und umgekehrt.

Wie eine Katze überhaupt Schmerz wahrnimmt, lässt sich nicht sagen. Falls sie ihn wahrnimmt, ist anzunehmen dass diese Wahrnehmung bei hoher Adrenalinausschüttung deutlich geringer ist.

Alex

es ist ein Irrglaube das sie dann nichts spüren. Der Schmerz tritt auf alle Fälle irgend wann ein

Freeerider
Fragesteller

Ja auf alle Fälle schon irgendwann aber wenn man davon ausgeht das z.b. eine Katze für 2 minuten konstant gequält wird und danach stirbt, dann spürt sie diesen Schmerz erst gar nicht oder?

Tiere spüren den Schmerz genauso wie Menschen. Unter Schock und Ausschüttung von Hormonen wird das Schmerzempfinden nur kurzfristig "ausgeschaltet" oder nicht wahrgenommen, danach kollabiert der Kreislauf.