Spülmaschinen-Tab bleibt im Fach kleben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Geodaete,

mir würden auf Anhieb zwei mögliche Ursachen einfallen:

-1- Du spülst im Kurzprogramm. Dann hat der Tab nicht genug Zeit, um sich aufzulösen. Als Abhilfe empfehle ich, nur einen halben Tab zu verwenden- oder auf Pulver auszuweichen. (Prinzipiell empfehle ich sowieso immer die getrennte Gabe von Pulver, Salz und Klarspüler- das schont die Maschine und den Geldbeutel)

-2- Irgendwetwas blockiert die Reinigerklappe. Achte mal beim Einräumen der Spülmaschine darauf, ob irgendwelche Tassenhenkel vorne oder hinten aus dem Korb ragen. Das könnte dann dazu führen, dass sich die Klappe nicht vollständig öffnet und der Tab nicht herausfallen kann.

Vielleicht ist auch die Feder der Klappe defekt- diese könntest du sicherlich ohne Probleme selbst austauschen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Nolti  25.07.2011, 23:30

Vielen Dank für den Stern. Es freut mich, dass ich helfen konnte.

Vielleicht hilft es, den Tab schon vorab etwas zu zerkleinern; kleinere Stücke kleben nicht so hartnäckig, wenn während des Spülvorganges Feuchtigkeit in das Fach eindringt. Ansonsten kannst Du es auch mal mit Pulver probieren. Und wenn alles nichts hilft, würde ich die Dichtung des Faches austauschen, denn eigentlich muss sie wasserdicht sein, weil sonst das von Dir geschilderte Problem auftritt.

achte mal darauf, was auf der Packung steht. Es gibt Tabs, die lösen sich sehr langsam auf. Diese legt man nicht in das Fach, sondern einfach in den Besteckkorb. Oder wenn dein Geschirr immer sauger geworden ist, dann nimm einfach nur einen halben Tab. Das reicht dann vollkommen.

es könnte sein das der tab zu groß für dein fach ist .... ich weiß ja nicht welche du nimmst aber bei mir ist das genauso .. ich hab die von finich und die passen bei mir auch nicht ganz rein... oder es könnte auch sein das dein fach einwenig öffen ist und bevor er rausfällt spüllt die maschine ja schon das er zu dolle schon nass wird und dann fest kleppt ... sonst mach leg den tab in den besteckkasten das geht auch mache ich auch so

Hatte es heute auch, bei mir war es so das ein sonnenblumenkern sich in den spülkreislauf eingeschlichen hat und im oberen düsen roter genau die düse verstopft hat, die den spültabkasten ausspült .... Rotor abnehmen einfach abnehmen (Ist meistens mit einem schnellverschluss versehen) und den störenfried mit Wasser ausspülen oder einer Nadel heraus angeln...