Spülmaschine pumpt nicht ab, kurzzeitig aber funktioniert?

2 Antworten

Hallo bowlstar278

Überprüfe   den  Ablaufschlauch auf  Knickstellen.  Wenn  der Ablaufschlauch  bei  der Spüle,  wo  auch immer,  fix  angeschlossen ist,  abschrauben  und  Anschluss auf  Frei  sein kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Spülmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen.  Beim  Starten eines  Programmes  wird  am Anfang  30 - 60  Sekunden  abgepumpt  dann  sofort Programm  abbrechen,  sonst  könnte wieder  Wasser  in die  Maschine  laufen.

 Es  könnte auch  sein  dass ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe blockiert.  Die  Laugenpumpe befindet  sich  unter dem  Sieb  und ist  meistens  entweder  über  Schrauben oder  einen   Metallbügel zugänglich.  Eine  weitere Möglichkeit  ist  dass ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil steckt.  Das  Rückschlagventil ist  nach  oder im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Oh, das hört sich nicht gut an. Wenn sich Wasser unten staut, womöglich auch da, wo Du nicht hinschauen kannst, ist evtl. die Laugenpumpe kaputt.

Entweder einen techniker rufen oder nach einer neuen Spülmaschine schauen. Hängt davon ab, wie alt diese jetzt ist und ob sich das überhaupt rentiert. Der Techniker will Geld für die Anfahrt, für die "Analyse" und dann natürlich noch Geld für die Ersatzteile und die Arbeitszeit.

Keine Garantie mehr? Sonst könntest Du ja unbesorgt den Techniker anrufen.

lg Lilo

bowlstar278
Fragesteller

keine garantie mehr...., ich arbeite in einer firma, in der viele Altgeräte landen. Meinst du, ich kann auch eine Laugenpumpe aus einem anderen gerät nehmen?