Spritzen-Phobie: Wenn Impfen Angst macht?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich habe absolut keine Angst vor Spritzen. 62%
Ich habe starke Angst mir eine Spritze geben zu lassen. 23%
Nicht direkt Angst, aber ein mulmiges Gefühl schon. 8%
Kommt auf die Spritze an, wie lang, und wie dick die Nadel ist. 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe absolut keine Angst vor Spritzen.

Vor Spritzen habe ich keine Angst, dafür aber absolute Panik beim Zahnarzt.

Trotzdem muss man sich ja zum Zahnarzt quälen.

Ebenso sind Spritzen manchmal einfach nötig, egal ob für eine Impfung, eine Blutabnahme oder um Medikamente in den Patienten zu bekommen.

Vor der Impfung solltest du was leichtes essen um dem Blutdruck und Blutzucker konstant zu halten und wichtig! dem Arzt von deiner Angst erzählen, damit auch er weiß, dass du im schlimmsten Fall ohnmächtig vor Angst werden könntest und er dir die Spritze besser im liegen verpasst.

Ich habe absolut keine Angst vor Spritzen.

Es ist ein Piekser, der ein, zwei Sekunden spürbar ist. Da die Nadel auch noch in den eher weniger empfindlichen Oberarm gestochen wird, spürst du wahrscheinlich noch nicht mal die ein, zwei Sekunden.

Ich habe starke Angst mir eine Spritze geben zu lassen.

Ich hatte schon immer panische Angst vor Spritzen und habe mich auch immer geweigert mich impfen zu lassen ( meine Mutter hat trotzdem dafür gesorgt, dass ich regelmäßig geimpft wurde…)

Kommt auf die Spritze an, wie lang, und wie dick die Nadel ist.

Mir wurde als ich jünger war beide Unterarme zerstochen von einer jungen auszubilden Krankenschwester die ihr erstes mal hatte

werde nie vergessen wie sie die nadel immer wieder rein raus steckte und bewegte um meine Ader zu finden und die Schmerzen danach waren nicht ohne

Seit dem her habe ich keine Angst mehr vor spritzen oder Blutabnahme weil ich weiß es könnte schlimmer sein

Ich habe absolut keine Angst vor Spritzen.

Ich gehe regelmäßig Blut spenden.

Da ist die Nadel wesentlich größer und somit hab ich erst recht kein Problem mit Spritzen.