Sprint verbessern, Schnelligkeit verbessern?

2 Antworten

Spezifisches Krafttraining und mit Resistenz macht man wenn man wirklich gut ist, nicht wenn man 13.8 läuft, damit machst du deine Technik nur noch schlechter als die schon ist.

Arbeit an deiner Sprintausdauer, am Start und an der Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader
Fragesteller419
Fragesteller

Okay, danke. Kannst du was empfehlen, wie ich das am besten trainiere?

Susibaka9  01.05.2024, 12:17
@Fragesteller419

Sprint Ausdauer mach einfach. 100m , 120m,150m,180m,150m,120m,100m . Nach einen Sprint 7 min pause. Nachher Technik kannst du einfach in YouTube anschauen. Würde dir aber emphelen englische Vidios an zu schauen denn die sind verbessern. Und bei dem Start etwas die erste 10-20m anschauen.

Hallo Fragesteller!

Du kannst es zumindest versuchen, eine Chance hat Du immer

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal.

Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben.

Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium