Springreiten ist es leicht oder eher schwierig? :O

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ob das Springreiten schwer ist, liegt bei jedem selbst. Wenn man ängstlich und verkrampft im Sattel sitzt, keine Ahnung hat was man überhaupt machen soll stellt man sich gerne mal die eine oder andere Frage: " Muss ich etwas tun? Macht mein Pferd das allein? Schafft mein Pferd diese Höhe überhaupt?" Natürlich spürt dein Pferd die Nervosität, springt vielleicht nicht ganz so gut ab und reißt eine Stange. Du denkst dir : "Mist, das ist nichts für mich." Die Sprünge werden abgebaut und du wirst nie Springreiten.

Natürlich ist das NICHT so. Du musst dir eigentlich keine Gedanken übers Springreiten machen. Sofern das nicht so wie bei mir ist. In der ersten Springstunde fiel ich mehr als 2-Mal vom Pferd was nicht nur an ihm selbst, sondern vielmehr an den schon jetzt 1-Meter hohen Hindernissen lag. Aber keine Angst. In deiner ersten Springstunde werden die Hindernisse kaum 50 Zentimeter sein, vermutlich reitet ihr ersteinmal über Stangen auf dem Boden bevor ihr es mit Cavaletti versucht. Die Klasse in die du kommen kannst ist erstmal völlig egal. Schließlich springst du ja weil es dir Spaß macht. Je mehr Springstunden, desto höher werden auch die Hindernisse sein. In einem Jahr reitest du L, im anderen S.

Ich hoffe es macht dir Spaß

Opalfeuer

Hallo, Ob es leicht oder schwierig ist, kannst nur du dir selbst beantworten. Manche können es besser - andere nicht. Erstmal fängst du klein an. Die ersten Springstunden werden wohl kaum höher als 30-50 cm sein, wenn überhaupt. Wenn du dann nach genug Fleiß und vielen Springstunden einen Parcours sicher springen kannst, gibt es auf dem Turnier die Prüfung "Springreiter". Da muss man auch mal einen Sprung aus dem Trab machen, leichten Sitz zeigen, etc. Und danach kommen irgendwann die Leistungsklassen (LK) für die man auch die entsprechenden Reitabzeichen braucht, außer für LK 0 = E Niveau manchmal auch A. Es gibt insgesamt 7 Leistungsklassen LK0;6;5;4;3;2;1. Fang erstmal an, bevor du dir darüber Gedanken machst ;) Viel Glück!

Hallo

ob das springreiten schwer oder leicht ist liegt an dir! und wie du mit dem pferd mit dem du springen sollst zurecht kommst! Es kommt also immer drauf an! auch darauf ob du nervös bist! ich hab mit 8 oder 9 angefangen zu springen und in der ersten stunde saß ich nur auf meinem pony hab nix gemacht ausser mich am sattel festgeklammert xd und jetzt (6 jahre später) springe ich erfolgreich im M tuniersport xd

glg

Das wirst du merken, wenn du es das erste Mal versucht hast. Da du ja schon reiten kannst, weißt du ja selber wie das mit dem Reiten ist, manche Übung ist leichter, manche schwerer und jeder lernt anders.

In welche Klasse du kommst ist am Anfang komplett irrelevant, du solltest Springen lernen, weil es dir Spaß macht und nicht über irgendwelche Klassen nachdenken. Damit setzt du dich nur unter Druck.