Springerin im Kindergarten?

2 Antworten

Wenn due Erzieherin bist spielt es keine Rolle ob als Springerkraft oder fest in der Gruppe das Gehalt ist das gleiche. das ist davon unabhängig.

Ich war 2 Jahre Springer. Allerdings nicht in NRW, aber ich wüsste nicht, wo der Unterschied zwischen den Bundesländern liegen sollte, abgesehen vom Gehalt.

JV9795
Fragesteller

Und wie war? Warst du zufrieden? Gibt es Möglichkeit später vielleicht als Fachkraft eingestellt werden?

Phoenixx120788  17.12.2022, 14:55
@JV9795

Also ich bin Erzieher. Auch für den Springer-Posten werden bei uns nur ausgebildete Erzieher/innen eingesetzt. Denn sie müssen genauso die Kinder betreuen wie andere. Und darum gibt es vom Gehalt her auch keinen Unterschied zu Nicht-Springern.

Ich war Springer zwischen 12 verschiedenen Kitas. Teilweise sogar 2 verschiedene Einrichtungen an einem Tag. Es hatte sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Vorteile:

keine Dienstberatungen, keine Organisation, keinen Ärger mit Eltern, keine Portfolios erarbeiten, meist sehr ähnliche Arbeitszeiten, keine Planungen, man kann sich einen Einblick in verschiedene Arbeitsweisen verschaffen usw.

Nachteile:

Du bist quasi immer nur eine ''Hilfskraft'', kannst keine eigene Gruppenstruktur aufbauen, wenig Mitspracherecht, gehörst nie einem Team an, musst dich immer Anpassen, nach den Regeln der anderen richten usw.

Irgendwann hatte ich dann genug vom Springer. Es war gut, dass ich mir überall einen Einblick verschaffen konnte, aber ich wollte dann auch einfach nach meinen eigenen Vorstellungen arbeiten, selbst eine Gruppe aufbauen eine feste Position in einem Team haben usw.

Es gibt natürlich auch noch hausinterne Springer, also, Springer, die nur innerhalb einer Einrichtung zwischen den Gruppen aushelfen. Da ist das ganze nochmal anders, da man dann ein festes Team hat...