Sprichwort: Der Neider sieht nur das Beet, aber den Spaten sieht er nicht

3 Antworten

Du könntest noch auf die Sprache in diesem Sprichwort eingehen, sagen, dass die Aussage hier sehr bildhaft gemacht wird. Beet und Spaten sind Metaphern. Du könntest "Neider" definieren, also etwa :Der Neider ist ein Mensch, der anderen ihren Erfolg nicht gönnt... usw. Schließlich handelt sich um ein Aufgabe im Deutschunterricht. In ihr sollte Sprache einen wichtigen Platz einnehmen. Im Übrigen: eine Minute geht verdammt schnell um. (Hat euer Lehrer eine Stoppuhr bei sich?):-)

Ran01
Fragesteller

Ja er hatte damals eine Stoppuhr :) und danke auch für deine Hilfe aber ich habs jetzt schon lange hinter mir und habs eigetnlich recht gut hinbekommen meinte der Lehrer :D Ich hatte 1min und 10 sek reden können als ich es geübt hab und als ich es vortragen musste war es genau eine min. :D

Du könntest erzählen das dieser Spruch daher kommt das es darum geht wenn jemand neidisch ist auf einen das er nicht die harte arbeit sieht die dahinter steckt und soweiter

Ran01
Fragesteller

ja das hab ich schon gemacht aber das füllt nicht die ganze minute, trotzdem danke :)

ich würds eher mit einer interpretation versuchen, damit kannst du mehr als eine minute füllen.

Ran01
Fragesteller

Hab ich aber das füllt nicht die minute, danke trotzdem :)

Schuhu  24.01.2013, 17:45
@Ran01

Dann musst du dir ein paar Beispiele ausdenken.

athinuria  24.01.2013, 17:49
@Schuhu

du sprichst erst über das bild des gartens, also das der neider die arbeit die dort investiert wird nicht sieht, dann gehst du zum neid ansich, also woher er entstammt was ihn auszeichnet und warum nur das positive gesehen wird aber die arbeit die für das ergebnis investiert wurde wegfällt. das dürfte eigentlich reichen

Ran01
Fragesteller
@Schuhu

hab ich auch schon, ist aber nicht so einfach diese eine Minute zu füllen. Manchmal kann eine Minute sehr lang sein

Ran01
Fragesteller
@athinuria

Danke ich füg das noch ein :))

athinuria  24.01.2013, 17:57
@Ran01

musst du die minute füllen oder reichts wenn du es leitest? wenn es reicht das du es leitest, würd ich daraus dann eine diskussion machen, also die anderen mit einbeziehen, das bringt auch sekunden ;)

Ich würd vemrutlich noch sagen das neid die ehrlichste form der anerkennung ist die ein mensch erbringen kann.