Sprichst du Bairisch (Bayern)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hey,

natürlich und Oachkatzlschwoaf ist so der typische Ausdruck der sog. Zuagreistn gleich präsentiert wird zum Nachsprechen, auf dass man sich köstlich amüsiere, was ich aber auch etwas gemein finde, denn jedes Bundesland hat so seinen eigenen Dialekt, wo auch die Bayern dann wieder aufgeschmissen wären.

Bayern ist das einzige Bundesland in dem man jemanden als Kompliment einen Hund heißen kann. ;-) LG. :-))

PicaPica  31.10.2023, 12:23

Danke Dir für den Stern, freut mich. Mach´s guat, LG. :-)

Ja

Klaro, bin damit aufgewachsen und spreche es daheim und auch in der Arbeit. Natürlich weiß ich wann und wo ich mein Hochdeutsch verwenden muss.

Nein

Ich verstehe "Hochbayerisch" und Oberbayerisch, aber wenn jemand etwas auf Niederbayerisch murmelt, bin ich aufgeschmissen.

Nein

Nein wohne in Bayern spreche aber normales hochdeutsch

Nein

Ich verstehe es zwar, aber habe es mir in der langen Zeit, die ich hier wohne, nicht
angeeignet- bis auf ein paar Wörter.