Sprechen eure Ärzte auch in der Wir-Form?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

9 Antworten

Nein

Da müsste ich lachen, wenn er es täte! Nein, er benutzt die Sie-Form!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, kommt daher, dass man mit dem Patienten gemeinsam nach Lösungen sucht. Der Arzt ist darauf angewiesen, dass der Patient mit macht.

Dein Arzt bezieht dich mit ein, das ist doch gut.

Oftmals ist ein ganzes Team von Ärzten und Personal beteiligt, es ist also logisch, dass der Art wir sagt.

Blöd wird es erst, wenn Pflegepersonen sagen: Wir trinken jetzt einenTee, wenn du den Tee alleine trinken sollst.

Hoffe du verstehst den Unterschied. Die 1. Variante ist auf Augenhöhe, die 2. Variante ist abwertend.

Nein

Hallo...

Mein Hausarzt sagt dann schon wo Handlungsbedarf ist und da meint er zu mir,

das musst Du machen oder das sollst Du machen...

( Bin mit ihm schon sehr lange per Du)

Wir hat der noch nicht gesagt....

VG vom chazzy13((-:

Nein

nein, das macht mein Arzt nicht... aber er (also ich) würde das nicht komisch finden :-D

Nein

Wenn dein Arzt fragt: "Wie geht es uns denn heute?", antworte: "Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber mir geht es schlecht."