Sprachstörung, wie kann ich das beseitigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Reise nach Neurologie würde dir helfen.

kordely  09.11.2018, 17:48

Du kannst auch dein Blutzucker messen lassen.

kordely  13.11.2018, 08:25

Danke für den Stern!

Du bist nicht allein mit diesem Problem. Ich habe das auf Gutefragenet in den letzten zwei Jahren schon öfter gelesen, zum Beispiel hier. https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-die-artikel-vergessen

Ich würde an deiner Stelle versuchen zu singen. Entweder in einem Chor oder zur Gitarre, ich habe mir das in deinem Alter beigebracht, die Grundlagen für die Begleitung mit Akkorden sind recht einfach - oder mit Gesangsunterricht. Dort lernst du, zu atmen und Worte langsamer zu sprechen. Wenn du das Singen mit einem Lehrer oder Chorleiter lernst, lernst du nicht nur atmen, sondern auch gerade zu stehen und den Klang aus dem Bauch zu holen statt aus dem Hals. Dein Sprechen klingt nach einer Weile automatisch schöner und du wirkst selbstbewusster, auch wenn du das nicht bist. Und das kann jeder lernen!

So, wie Du das beschreibst, scheint es weniger eine Sache der Sprache als eine der Psyche zu sein.
Wenn Du das Bedürfnis hast, das anzugehen, denke einmal über eine Psychotherapie nach. Soetwas ist nicht ehrenrührig. Meiner Einschätzung nach könnte Dir in einer Therapie das eine oder andere in Deinem Leben klarer werden.

Geh zu deinem Arzt und erkläre es, lass dir eine Überweisung zu einem Logopäden geben!

Ich sage auch, gehe zu einem Arzt. Erzähle ihm das alles! Aber lass nichts weg!

Es könnte psychisch bedingt sein. Ich will dir keine Angst machen aber nicht das du schon Alzheimer bekommst. Unmöglich ist es nicht...

Lass das unbedingt abklären.