Sprachreise finanzieren?

4 Antworten

Mach ein aupair Jahr mit sprachkurs oder work and travel mit sprachkurs. Du kannst ja auch deine Eltern, Großeltern ect. fragen ob sie dir was dreinzahlen oder du erkundigt dich nach Förderungen und stipendien. Ich weiß zwar nicht wieviel Geld du hast aber ich glaube wenn du Kinder magst, oder Tiere wäre work and travel, aupair oder ein farmstay etwas für dich.

Lg

53MoMo53  11.03.2020, 06:10

Bei all diesen Möglichkeiten ist au pair wahrscheinlich das günstigste, du hast freie Unterkunft, freies essen, Taschengeld und in einigen Ländern wird ein sprachkurs zu teilen oder komplett von der gastfamilie gezahlt.

Natürlich kannst du dir grundsätzlich alles (nicht nur Sprachreisen) finanzieren, indem du zum Beispiel einen Kredit aufnimmst und in Raten abbezahlst.
Ob du Sprachschule selbst eine Ratenzahlung akzeptiert, kann dir nur die Sprachschule sagen.
Ob du im Ausland arbeiten darfst, hängt davon ab, ob du mit deinem Visum eine Arbeitserlaubnis hast.

Hallo Viskus815

die Kosten und die Finanzierung des Auslandsjahres nach dem Abitur hängen vor allem davon ab, was du machst. Das sollte man systematisch angehen:

1) Deine Ziele klären, zB. eine Sprache lernen, die Welt sehen, ein soziales Projetk unterstützen, ein (welches) Land kennen lernen?

2) Es gibt verschiedene Programme, insbesondere Au Pair, Freiwilligendienste, High School, Sprachkurse/-reise, Praktikum, Studium, Work and Travel. Einen guten Überblick findest du hier:

https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-und-gap-year-wie-man-das-jahr-nach-der-schulzeit-nutzen-kann/

3) Die Kosten für ein Auslandsjahr liegen, je nach Programm und Land, zwischen 10.000 und 40-50.000 Euro.

4) Die Finanzierung wird bei vielen Programmen erleichtert, wenn du staatliche Förderung oder Stipendien bekommst oder wenn du im Ausland arbeitest.

5) Dein Eigenbeitrag, nach Abzug von Förderungen/Stipendien und eigener Arbeit, liegt bei den Programmen in folgenden Größenordnungen:

  1. Au Pair, Freiwilligendienste, Praktikum unter 5.000 Euro
  2. High School, Sprachkurs/reise, Work and Travel zwischen 5.000 und 15.000 Euro
  3. Studium in englischsprachigen Ländern über 10.000 Euro.

6) Informationen zu den Auslandsprogrammen findest du online hier: www.schueleraustausch-portal.de. persönlich solltest du dich auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen informieren. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf deine Staatsangehörigkeit [Oder Visa] und dein Traumland an.

Viskus815
Fragesteller

Deutsch

Korea