Sprachniveau Lehrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall muss ein Sprachlehrer ein C2 Niveau haben. Kann sein, dass es für einige tiefere Klassenstufen auch mal "nur" C1 Niveau ist, aber auf jeden Fall nicht weniger. B2 ist ja immerhin schon Abi-Niveau …

Dass sich unter allen Sprachlehrern auch einige tummeln, welche ziemlich schlechte Sprachkenntnisse aufweisen, ist natürlich nicht auszuschließen. Aber genauso wie es schlechte oder unqualifizierte Sprachlehrer gibt, gibt es eben auch schlechte oder unqualifizierte Mathe-, Physik-, Geschichtslehrer etc.

Die große Mehrheit sollte die Sprache jedoch auf sehr gutem Niveau beherrschen. Schließlich ist das Abi-Niveau je nach Sprache schon recht hoch und im Studium wird auf jeden Fall dafür gesorgt, dass man seine Sprachkenntnisse noch ausbaut und verbessert. :)

Nun, wenn man sich die Erfolge bei den Schülern anschaut, scheint das Lehrpersonal ein ziemlich niedriges Sprachniveau zu haben.

Nja in manchen Fällen anscheinend in nicht so hohes (spreche aus erfahrung)

Anscheinend ein sehr niedriges.

botanicus  21.01.2016, 21:03

Wen möchtest Du damit beleidigen? Und warum?

Steffile  21.01.2016, 21:13
@botanicus

Ich moechte niemanden beleidigen, einfach Erfahrung als Schueler, als jemand der Deutsche sich im Ausland die Zunge brechen sieht, und Englischlehrer von der anderen Seite, aus dem Studium und privat, kennt.