Spotify spielt manche Songs nicht?

2 Antworten

Das hat wohl was mit den Rechten zu tun.
Deshalb mache ich es immer anders. Ist zwar aufwendig, aber die Songs sind dann definitiv bei mir auf meiner eigenen Cloud und nicht bei zB Spotify, für die ich letztendlich zahlen soll, und die mir dann nach belieben den Zugriff auf verschiedene Stücke verbieten.

Ich hab einen Audiorekorder, nehme die Stücke damit vom Analogausgang der Soundkarte auf und speichere sie physikalisch auf meiner eigenen Festplatte und damit können mir Streitereien um irgendwelche Rechte gestohlen bleiben.

Ist nichts anderes als die alte Aufnahme von Schallplatte auf ne Kompaktkassette für den reinen privaten Gebrauch.

Mich kotzen die Streitereien der Musikportale und der "Künstler" oder deren Management auch immer wieder an.

So umgehe ich das ganze.
Für die Aufnahme nehme ich den Musikeditor for free, anschleißend konvertiere ich die aufgenommen wav mit einem Audiokonverter in eine mp3 und normalisiere die mp3s mit Hilfe eines mp3 normalizers auf ein einheitliches Niveau.
Für die Beschriftung und implementieren eines Covers der mp3tags nutze ich den mp3 tag editor. Anschließend wandert das ganze gut sortiert auf meine Cloud und ist jederzeit abrufbar, geänderte Rechte hin, Rechte her.
Is wie gesagt ein bissl Arbeit die da drin steckt, aber vollkommen legal und Spaß macht´s auch.
Denn eins ist sicher. Ich habe im Laufe der Jahre schon diverse Stücke kommen und auch gehen sehen. Das passiert mir nicht nochmal :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Titel dunkler dargestellt ist als die anderen, wurde er von Spotify gelöscht. Das ist vom User leider nicht zu ändern. Ich bin auch traurig über so manch gute Lieder, die nicht mehr spielbar sind.
Die Funktion, dass nicht spielbare Songs trotzdem noch zu sehen sind kann man aber in den Einstellungen deaktivieren, dann verschwinden sie automatisch.