Spotify Playlist erstellen?

7 Antworten

Ich bin zwar nicht bei Spotify, aber einem anderen Streamingdienst. Ich habe 5 Ordner, darin so ca. 20 Playlisten. Und ja, die höre ich auch hier und da. Dabei habe ich mal gar nicht so viele Genres, Genres widersetze ich mich immer. Ich habe jedoch schon nach Jahrzehnten sortiert, für Instrumentalsongs eine Liste, eine Liste für die Soundtracks, für Duette, auch ein wenig klassische Musik, auch Blues muss sein... manchmal ist einem so.^^ Ja, da kommen schon insgesamt so an die 40 Listen zusammen. Nur...wenn man schon 50 Jahre Musik kennt und hört, dann kommt auch so einiges zusammen. Ich habe jedoch auch Musik, aus den 2020er Jahren. Allerdings keine Songs, die im Radio gespielt. Es gibt auch heute noch Perlen, man muss nur wissen, wo man suchen muss.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Songs die ich auch nur ansatzweise mag, kommen erstmal in die Lieblingssongs. Von da aus ordne ich sie dann den Playlists zu, in die sie passen. Dazu höre ich die Songs dann auch komplett durch

In meine Playlists kommen einerseits natürlich schon bekannte Songs, die ich mag, aber auch neue. Dafür höre ich Songs auch komplett durch und versuche einen Gesamteindruck zu bekommen. Gerade bei Songs, die mehrere Melodiewechsel haben, mal plötzlich laut oder leise werden oder sich der Rhythmus ändert, ist es gut den Song komplett anzuhören. Wenn mir der Song beim ersten Anhören überhaupt nicht gefällt, dann kann es auch mal vorkommen, dass ich dann mit dem Anhören aufhöre. Manche Songs muss ich aber auch mehrmals anhören, besonders komplexere Songs, damit sie mir von vorne bis hinten gefallen und in meine Playlists wandern.

Meistens höre ich alles sofort weil ich viel Zeit habe.letztens aber bin ich für meine Orgelplaylist auf 4 spanische Orgel Alben gestoßen alte Sachen die habe ich im schnell Gang angehört und auf die Liste gesetzt ein paar.Die höre ich mir heute Abend an.

Gruß

Ich hab mit meiner Lieblingssongs Playlist angefangen mit den Songs die ich schon kannte. Dann hab ich mir noch mehr vorschlagen lassen und auch eingebaut. Hab mir dann auch mal vorerstellte Playlists geholt aus dem Such-Tab und mache auch eigene mit Stilen oder Richtungen, von denen ich ein wenig kenne.