Frage von Skrovie, 93

Spotify GEMA Anmeldung?

Wir möchten bei uns im Dorf eine Kirmes Disco starten. Wir möchten gerne die Musik über Spotify laufen lassen. Benötigen wir dafür eine besondere GEMA Erlaubniss oder ist der Standart Tarif der Gema für Tonträgermusik ausreichend(https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_AD/tarifuebe...)?

Antwort
von ichausstuggi, 65

Hallo Skrovie,

du hast bei Spotify eine Pauschale, damit du privat Musik hören kannst. Und privat wäre es, wenn du die Musik über Kopfhörer hörst, zu Hause alleine oder bei einer privaten Party, die du z.B. mit deinen Freunden feierst (sollte aber keine zu große Gruppe sein).

Wenn du/ihr die Musik aber bei einer öffentlichen Party bei der Kirmes laufen lassen wollt, dann müsst ihr das bei der GEMA anmelden und für die öffentliche Wiedergabe eine Gebühr bezahlen.

Die richtige Tarifübersicht hast du ja (auf der total unübersichtlichen) GEMA-Webseite schon gefunden.

Vielleich findest du ja einen Verein bei euch im Ort, über den ihr die Veranstaltung anmelden könnt - denn dann könnt ihr 20% sparen, wenn der Verein in einem Verband ist, der mit der GEMA einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat (z. B. Sportverein im Sportbund, etc.).

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Discoparty :)

ichausstuggi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten