Sport vor der Schwangerschaft?

3 Antworten

Sport bringt so einiges. Ich würde auch raten den Rücken zu stärken. Auch während der Schwangerschaft ist es wichtig "Sport" zu machen. Am besten sowas wie Radfahren, Schwimmen, Spazieren gehen und Gymnastik oder leichtes Yoga. Bauchtanz hat mir in der zweiten Schwangerschaft extrem gut getan auch für den Rücken.

Ich musste in der ersten Schwangerschaft 5 Tage die Woche 45minuten zu Fuß nach Hause gehen von meiner Arbeitsstätte aus. Noch dazu habe ich viel Gymnastik gemacht Zuhause. Die Geburt ist mir viel leichter gefallen, als die zweite (wobei die auch echt easy war), weil ich da nicht mehr ganz so viel gemacht habe wie bei der ersten.

Solange der Bauch noch nicht so dick ist (und das dauert ja 6-7 Monate ^^) kannst du ruhig Sport machen. Mach soviel du eben kannst und dir zutraust. Schwimmen halte ich für das aller Beste in einer Schwangerschaft mit Rückenproblemen.

Wenn deine Rückenschmerzen von der Oberweite kommen, dann hilft da kein Rückentraining der Welt. Es macht es eventuell ein klein wenig leichter, aber wirklich Abhilfe schaffen nur kleinere Brüste.

In der Schwangerschaft kommen ja noch der Bauch und allgemein durch die Hormone weichere Knorpel etc. dazu, was nochmal zusätzlich Schmerzen verursachen kann.

Also Rückentraining schadet nie, aber dass es einen signifikanten Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Macht Sinn... wenn du einen stabileren und trainierteren Rücken hast kannst du mehr stemmen...