Sport treiben trotz erheblichem Eisenmangel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit unser höchstes Gut ist die Gesundheit und mit der spielt man nicht. Dein Trainer wird sicherlich dafür Verständnis haben, wenn du mal fehlst. Solange du nicht weißt, inwieweit der Sport dir schaden könnte, solange solltest einfach keinen treiben.

Achso ja, ess mal Spinat. Der ist gesund und hat viel Eisen.

fragenfan
Fragesteller

Abgesehen von dem Tipp mit dem Spinat (soll laut mehreren Quellen eher das gegenteil bewirken) stimme ich dir zu, wenn da keine anderen palusiblen Antworten mehr kommen, werde ich meinem Trainer wohl entgültig absagen...ich kann ja dann wenigstens noch zuschauen...

Hallo,

esse doch einfach ein paar eisenhaltige Nahrungsmittel oder hol dir ein paar Eisenpräparate aus der Apotheke, die helfen sehr schnell deinen Eisenspiegel wieder anzuheben.

fragenfan
Fragesteller

aber der Wert ist bei 8,0 da helfen keine Präparate, mein Arzt meinte ich brauch wohl Eiseninfusionen...dann bringt das bis sonntag erst recht nix.

nimm doch eisenhaltige nahrung zu dir Äpfel oder Lakritze haben zb viel Eisenanteile und durch ausreichende zufuhr steigt auch dein Hämoglobinwert hatte als Kind auch das Problem dan hat mir mein Arzt geraten lakritz zu essen aber ich griff dan doch lieber nach nem Apfel als nach nach lakritz :D

fragenfan
Fragesteller

aber so kurzfristig bringt das doch nix, mein Arzt meinte ich bräuchte Eiseninfusionen, da bringt ein wenig Lakritz oder Äpfel essen bis Sonntag auch nix...

Impuls88  28.09.2012, 22:37
@fragenfan

ja bis Sonntag stimmt das aber dann würd ich dir raten von nun an auf deine Eisenzufuhr zu achten Also um einen Eisenmangel auszugleichen braucht dein Körper ca 3Monate um einen aussreichenden Speicher aufzubauen .

Mit wenig Eisen fühlt man sich schlapp, ich schätze mal du bist männlich, dort sollte der Wert zwischen 13.5 und 18 liegen. Wenn du ein paar Stunden vorm spiel ein bisschen fleisch ist kannste ohne bedenken spielen.

fragenfan
Fragesteller

aber bei einem wert von 8,0 hilft das doch so kurzfristig gar nicht oder?

Annnonym11  28.09.2012, 22:37
@fragenfan

Da mein Vater selbst Arzt ist, weiß ich das du diesen Wert von 13,5 nicht erreichen wirst, in so kurzer Zeit. Jedoch kannst du wenn du ein Tag vorher, morgens Vollkornbrot und mittags villt. Geflügel zu dir nimmst, den Wert ziemlich nah kommen...

nimm das mit dem notfall