Spongebob UNO - Bedeutung der Karte "Sonnenbrand"

1 Antwort

UNO und Spongebob spielt mit erstellt am: 13.02.2008, von Flying_angel Produktbewertung: 4 Empfehlung:

Hallo alle. Bei unserem kleinen Jannik ist seit geraumer Zeit das große Spongebob Fieber ausgebrochen. Alles was mit dem gelben Schwamm und seinen Freunden zutun hat muss und will er haben, doch nicht jeden Wunsch kann man erfüllen und so bekommt er meist dann seinen kleinen Helden wenn Geburtstag oder Weihnachten vor der Tür steht. Genau so war es bei diesem Produkt hier der Fall, den Jannik vom Weihnachtsmann im vergangenen Jahr geschenkt bekam.

Meine Spongebob auf deinen Patrick °°°°°°°°°°°°°°°°°*°°**°*° *°*°°*°* Ich denke einmal das Spiel "UNO" ist fast jedem ein Begriff. Man hat verschiedene Karten mit Motiven und Zahlen, eine Art "Mau-Mau" und legt eine nach der anderen Karte auf den Haufen in der Mitte, die Zahlen geben an, ob man eine Karte mit der gleichen Zahl drauf legen kann, einen Farbwechsel machen kann und / oder ob die Spielrichtung geändert werden kann. Dies wurde hier als Spongebob Version verarbeitet mit allen bekannten Figuren der Kinderserie. Zum Set gehörten eine Plastikbox, natürlich auch im Spongebob Design. In dieser Box befanden sich die Spielkarten, eine Anleitung und eine Spongebob Figur, die aus 2 Hälften bestand. Machte man die Figur auf, so hatte man in der Mitte eine kleine Vorrichtung, die genau so angepasst war wie die Spielkarten, dies heißt also, man kann die Spielkarten später hier hinein verstauen nach dem Spielvergnügen. Jede Karte hat einen anderen Aufdruck, außer diejenigen welche zusammen gehören.

Die 2 Hauptfiguren welche man auf den UNO Karten zu sehen bekommt ist zum einen Spongebob und zum anderen sein bester Freund der Seestern Patrick. Die Kartenfarben sind wie beim normalen UNO auch gleich, nämlich Rot / Grün / Gelb und Blau. Die Zahlen wurden auch übernommen und zwar jeweils von 0 bis 9 und die Spezialkarten für den Farbwechsel. Jeder Mitspieler bekommt zu beginn 7 Karten und eine Karte kommt in die Mitte auf den Tisch. Nun wird bestimmt wer beginnt und wer die passende Karte hat legt sie in die Mitte, hat man keine passende in den Händen, so muss man eine ziehen. Die Spielkarten sind so gemacht, das Kindern das Spiel so leichter gemacht wird, wir haben auch ein normales UNO zu Hause was wir gespielt hatten, jedoch hier bei diesem hat Jannik mehr Spaß am Spiel und er kappiert auch schneller welche Karte er legen muss und welche nicht, die verschiedenen Bilder auf den Karten helfen dabei auch mit und diese sind meines Erachtens nach lustig gestaltet, so hat man zum Beispiel folgende Motive auf den Karten:

  • Karte mit Zahl 4 = Spongebob und Patrick sitzen nebeneinander und hören dem Rauschen des Meeres in einer Muschel zu
  • Karte mit Zahl 9 = Spongebob im Surffieber, hier rennt er mit einem Surfbrett durchs Bild
  • Karte mit Richtungswechsel: Spongebob und Patrick paddeln in einem Boot
  • Karte mit Zahl 2 = Patrick sitzt in einer Art Strandkorb mit etwas zu trinken in der Hand
  • Karte mit +2 = Spongebob schüttet Patrick, der am Boden liegt mit Sand zu

Auch hier zählt, hat man die letzte Karte in der Hand, muss man "UNO" sagen, wird dies vergessen muss man 2 Strafkarten ziehen und spielt weiter mit, dieses kleine Wort kann über Sieg oder Niederlage entscheiden, was mir leider auch schon häufig passiert ist wenn man sich freut endlich alle Karten bis auf die Eine abzulegen.

Preis °°°*° Das Spiel wurde von Ravensburger hergestellt, einer der bekanntesten Spielemacher. Die Spieleranzahl sind hier Mindestens 2 und maximal 10. Geeignet ist das Spiel laut Hersteller ab 7 Jahre.

Der Preis betrug im Discounter "PLUS" 9.99 Euro

Meine Meinung °°°°°°°°°* Wo man hinsieht ist der Schwamm bei uns zu Hause, nun halt auch bei diesem Spiel und es gibt noch mehr Produkte, wo der gelbe Freund uns anschaut, aber dazu später einmal mehr. Ich finde dennoch die Aufmachung sehr gut gemacht, Jannik kappierte das Spiel schneller als beim herkömmlichen. Die Altersempfehlung von 7 Jahren ist zu hoch eingestuft wie ich finde, denn Jannik ist noch nicht in diesem Alter, jedoch für seines schon etwas vorraus und kann schon mit Mama und Papa dieses Kartenspiel spielen ohne größere Probleme, dauert zwar etwas länger die Runde aber man hat ja Zeit und um so öfters man spielt, umso besser lernt man dabei.

Jannik hat auch seinen Spaß an dem Spiel und das ist das wichtigste an so einem Spiel, es nützt nichts wenn man es einmal spielt und dann liegt es irgendwo in der Ecke und wird nie wieder angerührt. Das Preis / Leistungsverhältniss stufe ich hier als Gut ein, denn die normale Version kostet auch etwa 7 bis 8 Euro. Daher auch eine Empfehlung von meiner Seite aus.

Danke fürs Lesen.

Smiley20

Seppde
Fragesteller

erklärt immer noch nicht die karte sonnenbrand