Splitter unter dem Nagel, drin lassen oder zum Arzt?

Hab leider vergessen noch etwas zu erwähnen. Der Splitter ist nicht nur einfach unter dem Nagel sondern hat sich von oben nach unten gebohrt. Ich hab ganz am Anfang versucht ihn rauszuziehen, da ist mir aber der Anfang abgebrochen(Der Splitter ist wahrscheinlich nicht sehr dick). Da der Splitter ganz an der Seite ist, habe ich etwas mehr Nagel abgeschnitten und ja mittlerweile ist die Wunde zu. Der Splitter schimmert unter der Haut hindruch. Um ihn mit einer Pinzette zu ziehen, müsste ich die Haut wieder mit einer Nadel oder so öffnen...

6 Antworten

Ich würd warten bis das von allein rauskommt, wird vermutlich eitern oder mir Zugsalbe besorgen, die das absichtlich rauseitern läßt, ruf doch mal Beim Hausarzt an oder frag Deinen Apotheker..für gefährlich halte ich das nicht,..

Kingworld
Fragesteller

Ist es möglich, dass das von allein rauskommt, wenn die Wunde schon zu ist ?

Userin38576  01.03.2020, 19:29
@Kingworld

Ja, könnte irgenwann rauseitern, du kannst auch versuchen den Finger in echtem Kernseifenwasser, so heiß wie möglich, zu baden,das hilft aber eher wenn schon Eiter unter der Haut zu ahnen ist...Muß aber echte Kernseife sein, Toilettenseife =kosmetische Seife,geht nicht...

Wenn es nicht schmerzt, würde ich es lassen und abwarten, ob es raus wächst.

Es ist halt die Frage ob du es mit einer spitzen Pinzette raus ziehen kannst. Wenn ja würde ich es selber raus ziehen. Ansonsten beobachte mal ob das Teil raus wächst durch das Nagelwachstum. Weil du ja weder Schmerzen noch Eiter hast, würde ich abwarten bis es raus wächst, Also falls es sich nicht mit der Pinzette ziehen lässt.

Wie kommst du darauf, dass nichtorganisches Material zu keiner Entzündung führt? Schlimmstenfall kann das auch rauseitern.

Ich hatte auch mal einen recht grossen Splitter unter dem Nagel. Du musst einfach Den Finger ein bisschen in warmen Seifenwasser baden damit es sich aufweicht und dann mit einer Pinzette rausziehen. Ist mir auch gelungen.

Ich persönlich hätte auch nicht gewartet damit weil ich irgendwie Angst vor einer Blutvergiftung oder so hätte. Eine Infektion wäre auch gefährlich.

Mögen deine chirurgischen Fähigkeiten zur Geltung kommen.

Viel Glück 😉