Splatoon 2 und wlan?

3 Antworten

Es gibt mehrere Herangehensweisen für dieses Problem. Zuerst muss jedoch was erklärt werden.
Eine 1000er Leitung bei Vodafon klingt sehr nach einem Anschluss über die Kabelfernsehdose. Wenn dies der Fall sein sollte, dann garantiere ich dir, dass du nicht jederzeit die volle Leitung zur Verfügung, weil Kabelfernsehleitungen im Haus aufgeteilt werden. Wenn man ein eigenes Haus hat, dann ist das kein Problem. Solltest du jedoch in einer Mietswohnung mit vielen Anwohnern leben, dann kann das zu einem Problem werden, gegen das man nicht viel machen kann.

Dies sollte dich jedoch nicht daran hindern mit einer konstanten Latenz spielen zu können.
Splatoon ist was Online-Verbindungen angeht super empfindlich. Wenn dein Ping für einen Moment zu stark spiked, dann wirst du sofort rausgeworfen. Das passiert z.B. in Smash nicht. Wenn dort eine lagged oder spiked, dann warten alle Konsolen bis der sich wieder einkriegt.

Jetzt ist nur die Frage offen, warum dein Ping spiked. Hierzu gebe ich dir fünf Szenarien:

1) Splatoon-Server. Dagegen kann man gar nichts machen. Die Fehlerursache liegt jedoch nur in den allerseltensten Fällen hier.

2) Es ist wirklich die Verbindung von Vodafon. Dagegen gibt es nur wenig bis gar nichts was du tun kannst.

3) Du redest davon, dass ein Routerneustart das Problem kurzzeitig behebt. Vielleicht liegt es am Router? Wenn ja, dann sollte man ihn austauschen.
Router sind nicht dafür gemacht immer wieder aus- und eingeschaltet zu werden. Man sollte Router nur im Notfall von Strom nehmen.

4) Es liegt an der Verbindung zwischen Router und Switch. Es gibt Hinderlichkeiten für die Verbindung, die als potentielle Ursache ins Auge fallen können. Zum Beispiel ist der Abstand zu groß, es sind zu viele Türen und Wände zwischen den Geräten, oder auch die Verwendung von W-LAN-Repeatern, die das Signal nicht gerade stören, aber die Übertragungsrate halbieren. Sollte das Entfernen/Reduzieren dieser Hindernisse nichts bringen, wäre es ratsam es mit einer Kabelverbindung zu probieren. Dazu braucht man ein handelsübliches Heim-LAN-Kabel und ein RJ45-USB-Adapter.

5) Die Switch liegt als Option auch nahe. Vielleicht kannst du dir von einem Freund eine Switch leihen und schauen ob sie die gleichen Probleme hat.

Es ist eine Menge Arbeit, aber ein Erfolg lohnt sich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Whatever59
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich den Router gewechselt zu einer fritzbox 6660 und Ja es ist kabelinternet da mir nichts anderes zur Verfügung steht für höhere Geschwindigkeiten. Die Auslastung ist jedoch nicht gegeben da es mein Haus ist ohne Mietparteien und auch in dem Dorf scheint das niemand zu benutzen, da ich zu keiner Zeit Probleme habe mit der Geschwindigkeit. Beim Test kommen zb 1150mbit beim Router an und per lan am pc 850mbit egal zu welcher Zeit. Ich habe auch mit sonst nichts Probleme und kenne mich mittelmäßig gut aus. Nun der Router Tausch hat semi gut geholfen. Es ist zwar deutlich besser geworden, habe aber immer noch Abbrüche und Fehler nur bei der Switch. Nun sind es halt andere Fehlercodes von denen es ja tausende gibt, alle haben die gleiche Fehlerbehebung von Nintendo die wertlos sind. So nun habe ich gezwungen lan Adapter verwendet aber auch hier selbe Problem evtl nicht ganz so oft. Nun habe ich natürlich die FRITZ!Box wieder eingerichtet der Switch eine feste ip gegeben diese zu exposet Host gemacht für nat Typ a ohne dem hätte ich Typ b. Zusätzlich habe ich Prioritäten im Router gesetzt für pc und Switch damit diese bevorzugt werden. Dazu muss ich noch sagen das ich 2 repeater im mesh habe was aber keine Rolle spielen sollte. Es ist wirklich nur splatoon was solche Probleme hat. Was mir aufgefallen ist das bei manchen Problemen nicht mal ein Fehlercode in der Switch generiert wird und manchmal direkt nach einem Fehler beim Internettest der Switch plötzlich nat Typ f ist bei 65mbit und 20mbit einen Test später ist es wieder Typ a wie kann das sein bei exposet Host keine Firewall nichts. Was soll ich denn noch machen? Zumal Ja alles andere funktioniert zb kann ich 2 spiele gleichzeitig am pc spielen während ich noch 4x Netflix laufen habe am tv, tablet usw. kann ich mir kaum vorstellen das es am Anbieter oder der Leitung liegt. DNS Einstellungen haben auch nichts geholfen und mehr Möglichkeiten gibt es Ja schon nicht mehr? Das einzige was Nintendo dazu sagt ist starte deine Switch und Router neu und Update alles… totaler Witz.

Whatever59
Fragesteller
@Whatever59

Liegt wohl am da lite Tunnel, hab jetzt noch ipv4 ip beantragt die ich vorher hatte und mir einfach genommen wurde bei der Umstellung. Werd es die Tage dann testen. Eine Frage wäre dann noch: macht es Sinn eine DNS zu verwenden diese direkt im Router einstellen? Hätte cloudflare verwendet

NichtGerias  27.09.2021, 21:23
@Whatever59

Repeater haben schon einen Einfluss auf die Übetragungsrate des WLAN-s.

Dadurch dass die Repeater auf der gleichen Frequenz senden müssen wie der Router, wird die Übertragungsbandbreite mit jedem Repeater halbiert.
Das heißt 2 Repeater vierteln die Übertragunsbandbreite.
Ich hoffe wirklich, dass du sie nicht als Repeater eingerichtet hast.

Viel Erfolg!

Das liegt dann wahrscheinlich nicht an Splat oder der Switch sondern am Router

lg acb

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Splatoon 2 und bin teil der Community

Whatever59
Fragesteller

Alles andere funktioniert einwandfrei nur die Switch nicht und Special in splatoon

Hab das auch öfters.

Da kann man glaube ich nicht viel machen. Vor allem nach 22:00 Uhr steht dann bei mir die ganze Zeit:

Fehler bei der Datenübertragung

a

Liegt vielleicht an den Servern, hoffentlich wird es in Splatoon 3 besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Splatoon 2 (aber nicht so gut)