Spitzensteuersatz erhöhen auf 56%?

6 Antworten

Ausgesprochen dumme Idee.

Zum einen war es bis 1997 so. Zum anderen ist das Steuerrecht und die Einstellung der Mehrheit der Steuerzahler zu Steuergerechtigkeit nicht vergleichbar. Das Steueraufkommen von Spitzensteuerzahlern sollte heute also trotz geringerer Steuersätze anteilig weit höher liegen als bis 1997. Einfach weil die Sätze dem internationalen Vergleich mit Staaten, die vergleichbar sind, standhalten.

Es könnte für den Fiskus also ein Schuss ins Knie werden, wenn man den Steuersatz jetzt deutlich erhöhen würde. In Ermangelung anderer Alternativen würden viele Spitzensteuerzahler dann auswandern. Und dann verliert Deutschland nicht den Einkommensteuerzahler sondern Zahler, die auch in fast jeder anderen Steuerart wie auch für viele Abgaben wichtig für das Aufkommen sind.

Absolut gar nichts. Deutschland ist quasi unangefochtener Rekordweltmeister was die Steuerlast angeht. Etwas absurderes könnte ich mir also kaum vorstellen.

Mal abgesehen davon, dass ich von diesen Umverteilungsphantasiehen ohnehin nichts halte und wir mit dem Solidaritätszuschlag schon eine versteckte "Reichensteuer" haben.

Und über zu wenig Steuereinnahmen braucht sich der deutsche Staat wirklich nicht beklagen. Es gibt kein Problem mit Einnahmen, sondern mit Ausgaben.

Waterfight
Fragesteller

Vor 40 Jahren lag der Spitzensteuersatz in Deutschland bei 56%.

paradox1899  16.04.2024, 18:44
@Waterfight

Ja, das ist bekannt. Aber inwiefern das ein Argument darstellen soll erschließt sich mir nicht.

Wir haben auch ein Abgabenrekord von 1000 Milliarden Euro.

Was spricht denn dafür die Steuerlast weiter zu erhöhen?

Die Haushaltslöcher die mit der absurden und teils verfassungswidrigen Planung der letzten Jahren seitens der aktuellen Regierung gerissen wurden?

sa652ma  16.04.2024, 18:40

Eben nicht, da ist noch mindestens Belgien davor… wenn man rein die Steuer- und Abgabenlast für arbeitende Singles heranzieht. Bei der allgemeinen Abgabenquote ist man im oberen Mittelfeld.

Und dieser Spitzensteuerlast Betrag lag Anfang der 1950 ziger Jahre mal bei 95%!

Es wäre besser auf die Ausgabenseite zu schauen anstatt immer mehr Geld zu verbrennen. 🤷🏼‍♀️😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Irgendwie muss man ja Geld verdienen.🤷🏼‍♀️
aamauro  16.04.2024, 21:10

Genau das ist der Punkt. Wir hsben bereits die höchsten Abgaben. Mal Grld sparen wäre angesagt.

Damit noch mehr Menschen mit viel Geld aus D abhauen??? Man sollte eher die Steuern für alle Senken, als sie noch weiter zu erhöhen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koreanische Vorfahren
Waterfight
Fragesteller

Versteuern nach Staatsb+rgerschaft wie die USA

Alchemist1900  16.04.2024, 18:42
@Waterfight

Genau ihr Linken Spinner können auch nur von 12 bis Mittag denken. Ihr seid nicht besser als die Rechten. Unglücklich mit euerm Leben auf Minimüll und sagen das ,,der böse Reiche“ schuld ist,das ihr nichts im Leben gebacken bekommt