Sollte Deutschland Bürgerwehren einführen?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

wäre dagegen, weil 89%
wäre dafür 11%

30 Antworten

wäre dagegen, weil

Sicherheit entsteht nicht durch Gummiknüppel. Wenn man das braucht ist vorher bereits etwas schiefgegangen.

Wenn man die Sicherheit erhöhen möchte dann sollte man mehr Polizeikräfte einstellen und die soziale Ungerechtigkeit reduzieren

wäre dagegen, weil
  • die Selbstgerechtigkeit
  • mögliche Übergriffigkeiten
  • Haifischbecken für Moralisten
  • Ausleben persönlicher (un)Rechtsempfindungen
  • usw.

... alles andere als eine gute Idee.

wäre dagegen, weil

Das kann die Polizei besser, als der Vorstadtrambo.

wäre dagegen, weil

So etwas zieht die falschen Leute an und es besteht auch kein Grund dafür. Ausstattung mit Gummiknüppeln geht schon mal gar nicht. Wenn, dann dürften diese Leute gar nicht bewaffnet sein und auch keine Gewalt anwenden.

Und warum eigentlich nur Männer?

wäre dagegen, weil

Die polizeilichen Beamten sind bestens ausgebildet und reichen in groß Städten aus.

Ich finde eine Reserve als Bürgerwehr sinnvoll, Bürger sollen hierbei in kleingruppen in Waffenkunde und Richtigem Umgang mit waffen trainiert werden. Die waffen werden von der Bundeswehr gestellt und beaufsichtigt.

Das Training findet einmal alle zwei Monate Wochenendes statt und es sind fähige Trainingsleiter des Bundes anwesend. Das Programm ist freiwillig, fordert aber einige Voraussetzungen ( einwandfreies Führungszeugnis etc.).Trainingseinheiten bestehen aus Lauf, Kampf und Schießtraining. Am Ende des Wochenendes wird gemeinsam gespeißt und gefeiert.

Die Zielgruppe sind 18-35 Jährige. Die Nutzer des Programms verpflichten sich im Ernstfall für sein Land einsetzbar zu sein.

Das Prinzip dahinter ist, mir fehlt ein Gemeinschaftsgefühl in diesem Land. Dadurch kann man die Jugend verschiedener ethnischer Gruppen zusammenführen und für Einbringung und eine gemeinsame Identität sorgen.

Des weiteren kann man die Personen dabei bilden und eventuell potenzielle zukünftige Sexualstraftäter auf den richtigen Weg bringen wenn man auch eine Unterrichtsstunde zu diesem Thema einbaut.

Die Finanzierungsfrage bleibt offen, ich finde eine Eigenbeteiligung mit staatlichen Zuschüssen als sinngemäß.

Grobe Schilderung meiner Idee.

Atzej  10.06.2022, 08:11

Das hat ja nichts mit "Bürgerwehren" zu tun, sondern wäre so eine Art "Territorialverteidigungsmiliz"... Angesichts der neuen Bedrohungslage durch die Russen "leider" durchaus aktuell und wird über kurz oder lang sicher auch in einer breiteren Öffentlichkeit diskutiert...

StRiW  10.06.2022, 08:12

Einfacher wäre eine allgemeine Wehrpflicht für alle Bürger von 18 bis 45 Jahre von mindestens 18 Monate und Ersatzweise Ersatzdienste bei Feuerwehr, THW Hiorg.

momdontyoucry  10.06.2022, 08:13
@StRiW

Sehe ich auch so, aber das würde einige zu sehr in ihrer Freiheit einschränken. Und einigen politischen Richtungen auch gar nicht gefallen/ sich dagegen auflehnen.