Spirituelle Frage : Warum muss ich alleine sein?

5 Antworten

Mir geht es ähnlich wie dir. Seitdem vor 6 Jahren meine letzte Beziehung beendet wurde, fand sich einfach nichts Neues. Vor allem nichts, was auf einer Wellenlänge mit mir ist. Es hat auch was Gutes: Die Entwicklung und Erforschung meiner Interessen ist in diesen Jahren extrem vorangeschritten. Das konnte ich nur WEIL ich allein bin. Derzeit stoße ich aber an meine Grenzen und habe das Gefühl, allein nicht mehr voranzukommen. Zumal: Was nützt einem das beste Wissen, wenn man es nicht weitergeben kann?

Ich habe in der Zwischenzeit vieles gelernt. Vor allem auch, warum Menschen zusammenkommen und Paare bilden. Zwei voneinander getrennte, die eins werden und somit etwas Neues erschaffen. Ein größeres Wunder kann es gar nicht geben. Es gibt also Dinge in der spirituellen Entwicklung, die man nur gemeinsam erleben kann. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich mich so einsam fühle. Je mehr man diese Welt erforscht, desto mehr fühlt man sich einsam. Man wirkt wie der letzte Exzentriker auf andere. Das allein schreckt bereits viele Menschen ab und mitunter potenzielle Partner. Aber mit jemanden gemeinsam diese Welt erforschen bedeutet auch immer wieder eine neue Sicht auf die Dinge zu haben. Nur so kann man über den eigenen Tellerrand hinausschauen und sich in eine Richtung katapultieren, die man allein nie erreicht hätte.

Was du gerade erlebst ist ein riesengroßes Dilemma. Einerseits suchst du nach einer Person mit ähnlichen spirituellen und philosophischen Ansichten, obwohl du weißt, dass es das schwieriger macht, jemanden zu finden. Andererseits willst du den bisherigen Schwung deiner Entwicklung nicht aufgeben, weil eine andere Person diese verfälschen könnte.

Es tut weh, gerade nach so langer Beziehung, sich mit dem Alleinsein konfrontiert zu sehen. Aber vielleicht ist es unsere Aufgabe, genau das hinter uns zu lassen. Zu erkennen, dass wir nicht allein sind, obwohl Menschen voneinander physisch getrennt sein mögen. Dass bestimmte Menschen die Emanation ein und derselben Sache, nur an verschiedenen physischen Punkten sind. Ich finde, diese Vorstellung nimmt einem zwar die Angst davor, allein zu sein, aber das Gefühl der Einsamkeit bleibt. Und das macht traurig. Vielleicht ist es aber auch so, dass, sobald wir jemanden auf gleicher Wellenlänge finden, uns trotzdem einsam fühlen werden. Gerade mit unserer spirituellen Entwicklung könnten wir uns missverstanden fühlen. Wir sind ja keine besseren Menschen. Wir denken nur anders als andere. Und das sehen viele als Anlass uns abzulehnen.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass du irgendwann die richtige Person findest. Das ist das einzige was dir bleibt: Abwarten. Wie du weißt, kann ein Zwang zu genau dem Gegenteil führen, was man eigentlich bezwecken möchte. Wir müssen wohl lernen, den Schmerz zu ertragen, ihn zu akzeptieren und vielleicht sogar umzuwandeln.

Aber nur indem wir wissen, wirklich auf der tiefsten Ebene WISSEN, was Einsamkeit ist, lernen wir zu schätzen, wie es ist, wenn wir sie nicht mehr fühlen müssen. Halte durch. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo liebe Lovegood,

Ob das jetzt Gottes konkreter Plan ist, oder ob es sich einfach aktuell so ergibt, können wir schwer beurteilen.

Auf jeden Fall ist es gut, wenn Du Dich in Deinem Herzen damit einverstanden erklärst, dass es jetzt so ist, wie es ist. Vielleicht tut es Dir gut, eine Weile alleine zu sein. Denn nur wer auch gut alleine sein kann, kann auch gut zu einem Ehepartner sein.

Manchmal müssen wir selbst erst eine gewisse Reife erreichen, bis wir bereit sind für eine neue Beziehung, und dass wir dem anderen gerecht werden.

Ich wünsche Dir von Herzen einen guten Weg 💖 und dass Dir der Himmel zur rechten Zeit 🙌 einen neuen Partner über den Weg schickt. 😊

PS: Halte Deine Augen offen, die guten Menschen sind oft weniger auffällig. 🙏

Deine Lernaufgabe derzeit ist, dich selber mehr zu achten und zu schützen, dann findest du auch einen Partner, der die selben Eigenschaften hat und danach lebt. Nämlich zu achten und zu schützen. Wenn du bleibst wie du bist, wird sich deine Psyche weiterhin von solchen Menschen (die nicht achten und schützen) angezogen fühlen, weil du das Gefühl hast, das kennst du und fühlt sich vertraut (=einfach, bequem) an. Das ist erstmal so die erste Reaktion der Psyche aber da du ja jetzt schon mal eine kleine "Schutzfunktion" zwischengeschaltet hast, solltest du unbedingt diesen Weg weitergehen und dies hieße zu lernen, dich selbst zu achten und zu schützen. Dann klappts auch mit dem passenden Partner.

Hallo.

“Alleine sein können ist ein schönes Gefühl aber alleine sein müssen, nicht so schön“

Bevor du irgendwelche Menschen um dich hast, die einfach nicht zu dir passen und es sozusagen „Zeitverschwendung“ ist, umso besser das du eher mit dir selber bist und an dir arbeitest.

Bei deiner Partnerwahl sollest du sowieso geduldiger sein, dann ersparst du dir eventuell in Zukunft mehr Kopfschmerzen.

Persönlichkeitsentwicklung ist sehr wichtig und man sollte sich selbst niemals vernachlässigen, nur weil ne Beziehung vorhanden ist. Stets an sich selbst arbeiten und Ziele/Erfolge verfolgen, Hobbys ausüben etc.

Aus der Trennung und der Einsamkeit kannst Erkenntnisse und Stärke gewinnen...die dir in einer Partnerschaft verborgen bleiben.

Es wird die Zeit einer Partnerschaft kommen, wenn du diese Lektion des Lebens angenommen und verarbeitet hast...

Das mit dem Karma kannst du getrost bei Seite schieben, es gibt keine Aufrechnung von guten und bösen Taten...