Spinnmilben und Tripse an Zimmerpflanzen mit Nikotinwasser bekämpfen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Produkte von neudorff, die sind auf biologischer Basis hergestellt und daher unbedenklich. Eigentlich in jedem Gartencenter oder Raiffeisenmarkt zu bekommen. Nützlinge können auch mit der Post bestellt werden (Neudorff, Sauter und Stepper z.B.)

Preussendepp
Fragesteller

Nochmals Hallo zusammen,Eure Antworten sind mir eine große Hilfe.Ich werde Eure Tips kombinieren,d.h.zuschneiden,abduschen,kühl stellen und so lange mit den empfohlenen Sprays behandeln bis die Nützlinge bei mir ankommen. Stimmt schon,das Nikotin eine chemische Keule und entsprechend vorsichtig zu handhaben ist(hochpotentes Nervengift),für den Anfang muß es aber reichen.Muß nur rechtzeitig damit aufhören,sonst mach ich die Nützlinge auch noch platt.Vielen lieben Dank an Euch und weiterhin gutes Gelingen. Euer Preussendepp

Zweiter Versuch, diese Frage zu beantworten, da mir bei "GuteFrage" regelmäßig der Computer abstürzt; diesmal nur noch Stichworte:

Nikotin IST eine chemische Keule.

Spinnmilben und Thripse sind Zeichen, daß es den Pflanzen sehr schlecht geht. Damit sind sie meist kaum noch zu retten.

Manchmal hilft ein radikaler Rückschnitt.

Zumindest Zitrone und Hibiskus sind Freilandpflanzen. Sie möchten im Winter kühl stehen.

Dunkel ist okay, z.B. Garage, dann aber trocken.

hallo,ich kenne viele leute die tripse an ihren blumen haben,ich konnte eigentlich jedem helfen... DAS PROBLEM bei nikotin und neudorff,nikotin ist zu giftig um damit jede pflanze zu behandeln,neudorff dagegen ist meißt zu schwach um alle probleme zu beseitigen,höchstens bei kleineren pflanzen,ich habe vor ein paar jahren das COMPO SANA spray endeckt,ist der killer schlecht hin,da kommt auch nichts wieder,wer tripse kennt weiß ws ich meine,das spray kann auch bei blüteplanzen benutzt werden,tomate etz. kostet aber 12 euro,klappt 100% und die pflanzen vertragen es super,und es ist bienen freundlich! übrigens mit abduschen und so,da kommen die wieder...

Also bei Spinnmilbenbefall und ohne Raubmilben musst du wohl zur Chemie greifen, die biester sind nämlich sau hartnäckig.

Hier das ist gut Pflanzenverträglich :http://www3.westfalia.de/shops/garten/pflanzen/pflanzenschutz+duenger/pflanzenschutz/72048-spruzitschdlingsfrei_250mledelstahl.htm?&ct=1

Spinnmilben mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit.
Also die Pflanze in der Badewane abduschen (oder mit Wasser "einpüstern") und dann, wenn die Blätter noch gut feucht sind!) eine möglichst lichtdurchlässige Kunststofftüte (ober Frischhalte-Folie) drüber. Nach einigen Tagen habe die Biester es aufgegeben zu leben - nur mit Wasser!
Behalte die Pflanze "im Auge" und wiederhole die Prozedur bei Bedarf.
Im Sommer läßt sich das auch gut draußen veranstalten, aber bitte im Schatten, sonst "zerkocht" die Pflanze.