Spielt ihr Lotto?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Niemals 45%
Manchmal 29%
Regelmäßig 26%

11 Antworten

Manchmal

Ab und zu mal.

Ins' erste Feld kommen immer meine persönlichen Glückszahlen und welche, die eine tiefere Bedeutung für mich haben.

Wenn ich manchmal auch zwei, drei Felder mehr spiele, frage ich z.B. auch mal Freunde nach sechs Zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niemals

Niemals, das ist doch dämlich. Wenn man sich das Geld zurücklegt was man dafür ausgeben würde, hat man schneller ein Ordentliches Sümmchen zusammen, als man dabei gewinnen würde. Es ist also total unlogisch zu spielen

Callidus89  19.09.2023, 14:10
Es ist also total unlogisch zu spielen

Nur wenn man es rein unter der Perspektive einer Wertanlage versteht. Sieht man es dagegen als Form der Unterhaltung an, sieht das anders aus.

Redekunst  19.09.2023, 14:26
@Callidus89

Unterhaltung? Kreuze zu machen? Also unter Unterhaltung stelle ich mir was anders vor...aber nun gut

JayCeD
Fragesteller
@Callidus89

Wir hatten beim Studium einen BWL Professor der uns mal vorgerechnet hat, das die Investition in einen Lottoschein garnicht so eine schlechte Investition ist.

Das Ausfallrisiko ist zwar sehr hoch aber das Verhältnis von Investition zu potentiellem Gewinn gleicht das mehr als aus. Zumindest nach der Kosten/Chancen Analyse die er an der Tafel hatte.

Redekunst  19.09.2023, 14:36
@JayCeD

Tja, Wahrscheinlichkeitsrechnung war wohl nicht dabei, oder? Ich meine ich sehe das ja bei meinen Eltern, für das was die im Lotto ausgegeben haben, da gibt es schon Neuwagen für...Gewonnen haben sie in 20-30 Jahren vielleicht 100 Euro

Callidus89  19.09.2023, 15:02
@Redekunst

Zum Glück darf sich auch jeder unter Unterhaltung etwas anderes vorstellen ;)

Für mich liegt die Unterhaltung darin, dass sich von einem Moment auf den nächsten mein Leben radikal verändern kann. Mit Scheinabgabe läuft ein Kopfkino in dem ich mir ausmale, was man denn mit dem Hauptgewinn alles machen könnte, sollte man entgegen der Wahscheinlichkeit tatsächlich einen großen Betrag gewinnen.

Jetzt könntest du entgegnen "So ein Kopfkino kann man doch auch haben ohne Geld auszugeben". Ja das stimmt. Nur eben mit dem Unterschied, dass das eine ein Kopfkino bleibt wohingegen das andere mit einer winzigen Wahrscheinlichkeit real werden könnte. Darin liegt für mich die Spannung von Losabgabe bis Ziehung und das bietet mir Unterhaltung.

Natürlich erwate ich nicht, das jeder das unterhaltend findet. Ich finde viele Dinge ja auch nicht unterhaltend, für die manch einer sicherlich erheblich mehr Geld ausgibt, als ich es für meinen gelegentlichen Lottoschein je könnte.

Redekunst  19.09.2023, 15:11
@Callidus89

Naja, solange man nicht Süchtig nach Glückspiel wird, ist das ja auch bestimmt ganz nett.^^

Manchmal

Ich will wieder anfangen regelmäßiger zu spielen, finde den Flow momentan nur nicht.

Manchmal

Gerade angefangen, da ich kein Einkommen mehr habe und nicht mehr Arbeiten kann, für 20.-. Möchte aber keinen Grossgewinn. Vorher 35 Jahre nie.

Manchmal

Sehr selten, aber nicht unbedingt, um etwas zu gewinnen, sondern nur fürs Feeling.