Spielt die zulässige Anhängelast eines KFZ's eine Rolle, ob man die Kombination mit dem normalen B Führersxhein fahren darf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Frage ob die Führerscheinklasse ausreicht, ist nur das zGG relevant.

Also Zugfahrzeug 3,5t + Anhänger 0,75t = erlaubt
oder Zugfahrzeug + Anhänger <= 3,5t = erlaubt, so wie du beschrieben hast.

Die Anhängelast des Zugfahrzeugs ist dafür relevant, ob der Anhänger (inkl. Ladung) mit diesem gezogen werden darf (unabhängig von der Führerscheinklasse). Und das bezieht sich dann auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers, nicht das zGG.

Nein, für die Führerscheinklasse kommt es nur auf die zulässige Gesamtmasse an.
Also hier 2280kg + 1300kg = 3580kg. Das dürftest du mit der Klasse B dann nicht fahren.

Trotzdem darfst du natürlich die Anhängelast nicht überschreiten. Das wäre dann gegebenenfalls noch ein zusätzlicher Verstoß!