Spielt die Marke bei euch eine Rolle?

Gutes Beispiel, die private blend von Tom Ford, meist super Qualität, jedoch Designermarke.

6 Antworten

Ich bin in Ostdeutschland aufgewachsen, daher denke ich immer, dass egal wie viel ich bezahle, ich sowieso nur Schrott von Unternehmen angedreht bekomme.

Zwar kaufe ich hier und da dann trotzdem "hohe Qualität" oder eine "Marke" ein aber tief drin denke ich trotzdem, dass das alles nur verarsche ist und der hohe Preis nur für die Marke ist aber nicht für die Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Marke spielt für mich keine Rolle bei Kleidung, Essen. Bei Autos ist mir die Marke sehr wichtig.

anonymprivat04
Fragesteller

Warum bei den Autos?

Ich geben einen Sch...dreck auf Marken. Ich weiß zu gut, dass ein bekannter Markennamen in sehr vielen Fällen einfach nur dazu dient, den Kunden einen höheren Preis aus der Tasche zu ziehen, ohne dass das Produkt beweisbar (!) besser wäre als ein ähnliches Produkt einen unbekannten Herstellers. Und ich gehöre garantiert nicht zu den Menschen, die sich gerne mit irgendwelchen Markenartikeln "schmücken".

Es gibt aber natürlich schon die Fälle, wo ich mit Produkten eines bestimmten Herstellers gute Erfahrungen gemacht habe, oder wo ich von guten Erfahrungen oder Testberichten weiß, und daher gerne wieder von diesem Hersteller kaufe. Aber mehr Geld als für no-name-Ware bezahle ich auch in diesen Fällen nur, solange dies in einem "gesunden" Verhältnis zum beweisbaren praktischen Nutzen / Qualität steht.

Ich schaue eher auf das Ergebnis, sprich ist das Qualitativ oder ist es nur Marketing.

Zudem kommt es darauf an was. Bei Essen oder Klamotten ist mir die Marke quasi komplett egal.

Bei Technikhardware vertraue ich aber eher bekanntere Marken. Diese können zwar auch eher nischig sein bsp. wie "Nothing" aber haben ja doch eine gewisse bekanntheit.

Preis ist mal so mal so. Pro Produkt sag ich mal. Für ne Waschmaschine müsste es jetzt kein Topmodell sein, da reicht auch die gebrauchte von Kleinanzeigen, aber wenns um PC Hardware geht isses oft das Gegenteil und es wird das Top bzw. eins unter der besten gekauft.

Generell würde ich sagen kauf Preislich gesehen Mittelklasse. Oft ist das was in dem Bereich angeboten wird gut genug um das zu machen wofür es ist, aber auch nicht zu günstig um deutliche Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

PS: Die Marke von deinem Beispiel kenn ich nicht und weiß auch gar nicht worum es sich da handelt ohne zu googeln.

Wenn der Hersteller die Marke ist, ist es oftmals auch eine bessere Qualität. Wird lediglich ein Label vergeben bedeutet es nicht unbedingt was.

Zb Miele = gute Qualität

Armani = kann alles mögliche sein.