Spieler bestrafen bei Fehlschlag in Dungeons and Dragons?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten das zu handhaben. Aber auf jeden Fall sollte ein Scheitern Konsequenzen haben. Wie drastisch diese sind hängt sehr von der Situation ab.

Es gibt das Prinzip des "Fail forward".

Dem Charakter gelingt zwar die Probe nicht hat aber das "Hindernis" überwunden. Muss aber dafür eine Konsequenz ertragen

  • Du könntest, wie du schon selber gesagt hast dem Charakter Schaden zufügen.
  • Er/Sie erfährt wichtige Dinge nicht, bei Aufmerksamkeitsproben
  • Er/Sie wird beim einbrechen oder schleichen von Wachen oder so bemerkt
  • Er/Sie verliert etwas wichtiges z.B. beim klettern.

Bei Aktionen die wiederholbar sind und kein Druck herrscht, könnte man sie wiederholen. Dann stellt sich aber auch die Frage musste die Probe überhaupt sein. Klettern wäre so eine Probe.

Wenn das Überreden/täuschen eines NPC scheitert würde ich keine zweite Chance mehr einräumen. Der PC wurde beim Lügen erwischt. Das Vertrauen ist zunächst verspielt.

Noch ein Tipp:

Schau doch mit deiner Gruppe am 14.03.20 beim Gratisrollenspieltag vorbei. Dort kannst du gratis Abenteuer, Schnellstarter usw. bekommen. Wo er ausgerichtet wird erfährst du auf der HP www.gratisrollenspieltag.de.

Hoffentlich konnte ich helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Cheeki
Fragesteller

dann war ich ja auf dem richtigen Weg, danke dir vielmals