spiele haben wenig fps? Und es ruckelt?

Der Kühler war nie benutzt aber die Paste noch drauf hab den aufm Prozessor gepackt

2 Antworten

Hi,

Deine ganzen Aktionen wirken etwas unkoordiniert.

Wenn die Temperaturen ok sind brauchst Du ja nicht am Kühler oder der Wärmeleitpaste etwas ändern.

Eigentlich musst Du schauen, wie dein Prozessor und die Graka ausgelastet sind.

Vielleicht hat Du auch ein Treiberproblem, oder verlangst der Graka zu viel ab...

BANnichtschoen
Fragesteller

Ja an der Paste liegt es wahrscheinlich nicht

nein ich spiele valorant auf niedrigen Einstellung oder Fortnite auf alles niedrig es läuft für paar Sekuden normal dann ruckelt es

hab ddu runtergeladen

Treiber neuinstalliert nix hat was gebracht

ich Versuch mal Windows zu löschen und neu aufzusetzen

danke dir

Benutzer102023  28.11.2023, 18:22
@BANnichtschoen

Hi, ich würdw nur nicht völlig durcheinander allea neu zu machen. Evtl. Mal nach dem Gerätemanager geschaut? Elche Aufkösung möchtest Du spielen?

BANnichtschoen
Fragesteller
@Benutzer102023

Full hd 1080p halt was sonst normal laufen sollte

hatte auch noch einen ähnlichen pc gebaut mit einer gtx 1630 da lief der pc ohne Probleme

glaube liegt eher an der amd gpu

BANnichtschoen
Fragesteller

Ja die cpu läuft etwa auf 50% und die Grafikkarte auf 70%

in valorant

han öfters den Treiber neu installiert auch mit ddu gelöscht

bringt nichts

hatte mit ner NVIDIA Karte nie Probleme

Du hast nur PCI 3.0 was bei den rx 6400 bis 6500xt mal eben 20-50% Leistung kostet ( die hängen nur an 4 von möglichen 16 Lanes).

Jetzt kenn ich deine spiele und Anforderungen nicht. Aber mit 4 GB vram kommt heutzutage nicht mehr allzu weit. Da kann es schon mal ruckeln

RAM Stick gewechselt? Hört sich so an, als wenn nur einer verbaut ist. Das kostet weitere 50% von der eigentlichen RAM Leistung. Naja alles in allem ein zum scheitern verurteiltes system.

Von xmp vermutlich auch noch nie was gehört.

Nix für ungut, aber nächstes Mal vorher informieren. Oder jetzt sehr gut raus lernen und nächstes Mal besser machen.

Lg

BANnichtschoen
Fragesteller

Ich hab den einen 8gb ram 3000mhz Stick

mit 16gb ram ddr4 3200 vengeance pro (2x8gb)

gewechselt es hat dennoch geruckelt und keinen Unterschied gemacht

das alles läuft aufm b450m k-ii

aso xmp kann ich nicht anmachen da die CPU nur 2933 MHz kann sonst bluescreen

und nein spiele nur sowas wie valorant overwatch oder Fortnite alles auf low

BANnichtschoen
Fragesteller
@Usj89

CPU auf 45-50% und gpu auf 70-80%

und der ram Stick auf 80% da er nur 8gb hat aber auch mit den 16 war es nicht besser

es ruckelt auch außerhalb des Spieles wenn ich die Windows Taste drücke

danke nochmals

Usj89  28.11.2023, 18:46
@BANnichtschoen

Die 70-80% GPU Auslastung stören da.

Wie gesagt mit PCI 3.0 verbrennst du schon ordentlich Leistung und selbst das schafft die CPU wohl nicht aufzufangen.

Du hängst also im bekannten CPU Limit (bottleneck). Kannst also die Grafik auch noch höher drehen, ohne FPS zu verlieren. Aber wahrscheinlich läuft da bereits der 4gb große vram der GPU über.. was wiederum auch FPS kostet.

Benutzer102023  28.11.2023, 20:57
@BANnichtschoen

Das müsste eigentlich einigermaßen ok laufen, auch wenn es jetzt nicht die ultimaticen Ko.üonenten sind. Mein Sohn hatte mit einem ryten 5 2600 und einer RTX2060 gestartet, damit lief Fortnite ganz ok. Wenn Du mit einer anderen Graka probieten kannst wäre das mein erster Versuch...