Spiel-Cheat Software Legal vertreiben?

3 Antworten

Als Browser Extension sollte es kein Problem sein. Du greifst ja nicht direkt Code an, sondern nutzt Browser vordefinierte Features. Bei einer Software hingegen gäbe es Probleme, aber im Browser eher nicht (Außer du richtest schaden an oder verstößt gegen die AGBs)

TimeTravel3
Fragesteller

Also ich nutze eine Browser Extension die mein Script injected, ist dafür ausgelegt und es gibt schon viele Cheats damit. Schaden richte ich glaube ich nicht aus, also für den Nutzer oder das Spiel an sich, da es jetzt keinen Crashing cheat oder so gibt der den Servern schaden würde. LG

FaTech  10.06.2022, 15:05
@TimeTravel3

Crashen ist mit schaden nicht gemeint. Schaden kann auch bedeuten, dass man extreme verteile gegenüber anderen bekommt, sodass die nur noch verlieren

TimeTravel3
Fragesteller
@FaTech

Naja, Mann bekommt schon Extreme vorteile. Aimbot & ESP halt.

Grundsätzlich ist dein Vorhaben Entwicklung und Verkauf von Software gewerbepflichtig. Das heißt, dass du dein Gewerbe anmelden oder ein Unternehmen gründen musst. Für den Vertrieb gelten die üblichen rechtlichen Anforderungen: Impressum, Widerrufsbelehrung usw.

Du musst halt darauf achten, dass du die Markenrechte des Spieleanbieters nicht verletzt, wenn du für deine Software wirbst. Manchmal klagen Spielehersteller auch wegen geschäftsschädigendem Verhalten, aber das ist selten erfolgreich und schwer nachzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und viele Jahre Berufserfahrung

Du verstößt fast garantiert damit gegen die AGBs. Auch Schaden wirst du anrichten, wenn das Spiel auf irgendeine Art und Weise Geld generiert. Ob nun von den Spielern direkt zum Beispiel durch monatliche Gebühren oder indirekt durch Werbung auf der Seite oder Shop-Items.

Denn Cheats sorgen für einen unfairen Vorteil gegenüber den ehrlichen Spielern und der Publisher könnte argumentieren, dass ihnen durch den Cheat Spieler abhanden kommen und damit Einnahmen.

Ich wäre vorsichtig damit. Wenn du sicher gehen willst, wende dich an einen Anwalt, der sich auf sowas spezialisiert hat.