Spiegelfolie als Sichtschutz doch nicht so zuverlässig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Werbetechniker und kenne mich mit solchen Folien aus. Es gibt bei Sonnenschutzfolien jede Menge Unterschiede. Wir haben in der Firma ca. 40 verschiedene zur Verfügung die alle unterschiedliche Funktionen haben. Man bekommt sie nicht immer im Baumarkt oder in irgendeinem Laden, sondern eher als Firma über Fachhändler. Als guten Sichtschutz würde ich dir eine Folie empfehlen die einen starken Spiegeleffekt hat. Sie wird grundsätzlich von außen angebracht und strahlt fast 100% der Lichtenergie zurück. Wenn es also hell oder sonnig ist, sieht man von außen durch das Fenster gar nichts. Wenn es jedoch dunkel ist und im Raum das Licht brennt, sieht man jedoch was. Viele Bürogebäude strahlen deshalb bei Dunkelheit die Fassade mit Strahlern an, um den Effekt wieder zu erzielen. Frag am besten mal in einer Werbetechnik- Firma in der Nähe an. Kostet allerdings etwas, ist eine Handwerkerleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Euroach
Fragesteller

Das ist schon mal sehr aufschlussreich.

(Habe vergessen zu erwähnen, dass ich meinen Fall - bei Tageslicht - beschrieben habe. Die Folie (bei amazon bestellt) versagt also bei Tageslicht, so scheint es zumindest... und Abends scheint in mein Fester eine rot-gelb-lastige Straßenlaterne direkt gegenüber. Ich hatte gehofft dass die Folie bei mir beste Vorraussetzungen hätte um sich zu behaupten)

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mal nachfragen, mal schauen wie es mit den Kosten aussieht

Eine Spiegelfolie macht es möglich, daß das, was hell beleuchtet ist, aus einer dunkleren Umgebung heraus recht gut sichtbar ist, und das, was sich im dunkleren Teil befindet, kaum oder gar nicht gesehen wird. Darüberhinaus sind Spiegelfolien alles andere als perfekt.

So wie ich es erlebe, ist eine Sichtschutzfolie nicht zu 100 % zuverlässig.

Im Nachbarhaus ist so was am Badfenster. Ich kann trotzdem erkennen ob sich Männlein oder Weiblein im Bad aufhält und so ungefähr was diese Person dort macht. Jedenfalls wenn es dunkel ist und dementsprechend dort das Licht brennt.

Vielleicht gibt es auch verschiedene Qualitäten von der Folie. Es kann auch sein dass der Nachbar einfach versucht was zu sehen ohne wirklich was zu erkennen, einfach weil er, sagen wir mal, nicht ganz "normal" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn hinter der Spiegelfolie, also in deinem Raum Licht brennt, kann man von außen durchsehen. Probiers doch einfach aus.