Sperrgut oder normales Paket, was ist sicherer?

3 Antworten

Sperrgut bedeutet mitnichten, dass das Paket sorgsamer behandelt wird als ein normales Paket. Es bedeutet lediglich, dass es nicht durch die automatischen Sortieranlagen läuft, sondern von Hand bearbeitet wird.

Du solltest die Skulpturen sehr sorgfältig verpacken und das Paket kennzeichnen, damit von außen sichtbar ist, dass sich in dem Paket empfindliches Gut befindet. Dazu versieht man das Paket deutlich sichtbar mit einem Glas-Symbol, schreibt dazu möglichst noch "Zerbrechlich/Fragile, nicht werfen" und zeigt an, wo bei dem Paket oben ist. Beispiel für eine Kennzeichnung kannst du hier sehen.

Und natürlich solltest du es auch versichert versenden, aber das ist ja bei Versand als Paket auch schon enthalten. Wenn dann etwas kaputtgeht, ist DHL auf jeden Fall für den Schaden haftbar.

Glaskocher  26.07.2023, 19:07

Man sollte es mit dem Schadenswert versichern, den man real bei Bruch oder Verlust hätte und nicht nur mit der Pauschal-Mindest-Summe.

oldfashioned66  26.07.2023, 19:13
@Glaskocher

Guter Hinweis, es gibt auch noch die zusätzlichen Transportversicherungen bis 2.500 oder 25.000 Euro (Zusatzkosten 6,99 bzw. 19,99 Euro)

Wenn Du als Sperrgut versenden willst, dann sollte das Paket auch dem entsprechende Maße haben. Es muß eindeutig mit Richtungspfeilen (OBEN) und dem "Glasbruchsymbol |--C gekennzeichnet sein. Das Beste ist, wenn Du eine Palette drunter hast, da es dann leichter bewegt werden kann. Falls die Oberseite instabil ist, dann kennzeichne das mit einem Pappkegel, der oben drauf klebt. Es gibt solche Kennzeichnungsdinger zu kaufen. Man bekommt auch Erschütterungssensoren und Kippmerker, die man außen dran kleben kann, um unsachgemäße Behandlung unterwegs nachweisen zu können.

Eine entsprechend der Empfindlichkeit der Ware stabile Umverpackung ist selbstverständlich!

Der erhöhte Aufwand berechtigt den Preis! Dafür wird das Paket dann nicht durch das "Gedärm" der Anlage durchgewürfelt und fällt auch nicht von einer Rutsche auf die Andere.

Im Internet steht, dass Pakete als Sperrgut manuell bearbeitet werden.

Stimmt im allgemeinen schon, wenn es sich aber um ein Paket mit Standardmaßen handeln sollte, wird es idR auch automatisch sortiert, trotz Sperrgut-Aufkleber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen