Per Versandtasche versenden DHL?

4 Antworten

Hey :)

DHL fordert für den Versand von Paketen eine stabile Kartonverpackung. Ohne diese, wie es bei dir der Fall ist, gilt die Sendung tatsächlich als Sperrgut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)
monara1988  23.12.2020, 16:59

Tüten die für den Versand hergestellt wurden dürfen ohne Sperrgutzuschlag verschickt werden, aber das weiß kaum ein Mitarbeiter am Schalter -.-

monara1988  27.12.2020, 19:02
@Heppleguide

Das gilt auf für Pakete, ich weiß allerdings nicht in wiefern die Versicherung da noch gilt.
Lies ruhig dazu meine Antwort und meinen Kommi ich fänd es irgendwie blöd jetzt alles von da hier hin zu kopieren XD

lg

Versandtüten sind kein Sperrgut.

Da sind die Kollegen falsch informiert in der Filiale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heppleguide  23.12.2020, 15:15

DHL fordert für die Versendung eines Paketes eine stabile Kartonverpackung. Ohne diese fällt die Sendung in der Tat als Sperrgut.

Pana3  23.12.2020, 15:59
@Heppleguide

Stimmt, in den Versandbestimmungen steht dies so geschrieben.

Versandtüten sind normalerweise aber ausgenommen (eigene Erfahrung)

monara1988  23.12.2020, 17:00
@Pana3
Versandtüten sind normalerweise aber ausgenommen (eigene Erfahrung)

Ist auch richtig so. Weiß nur kaum ein Mitarbeiter am Schalter und nimmt’s daher nicht ohne an...

Es muss eine Kartonverpackung sein.

monara1988  23.12.2020, 17:01

Neee muss nicht. Tüten die für den Versand hergestellt wurden können/dürfen ohne Sperrgutzuschlag verschickt werden ;)

Hi,

auch über DHL könnte man die ohne Sperrgutzuschlag verschicken, aber viele Mitarbeiter der Filialen stellen sich quer und behaupten man könne es nicht, nur mit Sperrgutzuschlag (was theoretisch richtig ist).

Es ist so das bei Übergröße, wenn nicht quaderförmig oder ohne stabile Umverpackung (also als Tüte) nur mit Sperrgutzuschlag erlaubt sind. Tüte ist in dem Fall allerdings Plastiktüten, Mülltüten, uä.
Tüten die für den Versand hergestellt wurden dürfen ohne Sperrgutzuschlag verschickt werden, aber wie gesagt: das weiß nicht jeder Mitarbeiter in der Filiale (eher sogar die wenigsten!)

Also gilt: so verschicken ohne Sperrgutzuschlag geht nur wenn der Mitarbeiter das weiß und zulässt. Fordert er den Sperrgutzuschlag, ist das leider so. Würde dir nur bleiben auf eine Filiale auszuweichen wo die das wissen (und nur weil es ein Mitarbeiter weiß und macht, wissen und machen das nicht alle!)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
2smokey
Fragesteller

Danke dir für die Ausführliche Antwort!

lilatrudi  23.12.2020, 19:56
...auch über DHL  könnte man die (Tüte) ohne Sperrgutzuschlag verschicken.

Das bedeutet also, das die AGBs von DHL Paket nicht maßgeblich sind?

monara1988  27.12.2020, 18:59
@lilatrudi

Das bedeutet, das nicht alles in den AGB aufgeführt ist.
Das ist in einigen Fällen öfters mal nicht der Fall.
Das einfachste Beispiel dafür: denk doch alleine mal an "Postfiliale direkt für jedermann", das wird auch nicht beworben, gibt es aber.

Es ist erlaubt, was ich weiß weil:

  1. ) ich habe damals mit der Mitarbeiter-Hotline telefoniert (sogar mehrmals) und habe mir auch die entsprechende Text-Passage in den Beförderungsbestimmungen dazu vorlesen (!) lassen.
  2. ) ich hab in vielen Filialen gearbeitet und so gut wie keine der Kollegen wussten das. Entsprechend gab es Probleme und habe ich dann mich stehts an den Filialleiter, Chef, Gebietsleiter oder sonstwen gewand der das klären sollte. Meine Aussage dazu wurde von den Chefs, Filialleitern und Co. im nachhinein (nachdem die sich nochmals informiert haben) immer bestätigt!
  3. ) ich praktiziere das seit einigen Jahren und es gab nie eine einzige Kundenbeschwerde dazu (und bei sowas sind die Kunden immer ganz schnell wieder da). Ergo: ist jahrelange Berufserfahrung ;)

Was ich allerdings nicht weiß ist, in wiefern die Versicherung bei Versand in Tüte die für den Versand hergstellt wurde noch gilt...