Speichert der VPN von Opera die Logs von User?

3 Antworten

Von Experte Noobig bestätigt

Sie speichern sie nicht nur sondern leiten/verkaufen diese auch weiter. Oder was denkst du wie sie Geld verdienen wenn die Opera "VPN" gratis ist ohne Freemium Modell?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

NianMao  14.09.2021, 08:08

Toll.. Da haben sich ja zwei gefunden.

Versuch du auch ruhig mal eine Suchmaschine deiner Wahl zu bedienen..

https://www.feedough.com/opera-business-model-how-does-opera-make-money/

https://techcrunch.com/2018/07/02/browser-maker-opera-has-filed-to-go-public

Google Suche : how does opera earn money

TeamStoffcouch  14.09.2021, 10:14
@NianMao

Sie verdienen also Geld mit Werbung und indem sie mit Google und co. kuscheln.

Aha. Da passen die Daten der Nutzer doch gut rein 🥰 Schön tracken und dann weiterleiten die Daten.

Ändert also absolut nichts an meiner Antwort. Die Opera "VPN" ist nicht mal eine VPN sondern nur eine billige Proxy.

NianMao  14.09.2021, 10:28
@TeamStoffcouch

Neben dem bedienen einer Suchmaschine ist es auch hilfreich Text verstehen zu können.

Opera wird von Google und Co. Bezahlt um deren Suchmaschine als default zu haben. Das bei Google und Co die Daten anderweitig verwendet werden ist nicht Operas Geschäftsmodell.

Ändert also absolut nichts an meiner Antwort.

Doch, sie wird zunehmend entwertet.

TeamStoffcouch  14.09.2021, 10:36
@NianMao

Das sollst du denken aber in wirklichkeit wandern die Daten schön ab. Warum? Weil Daten wertvoll sind.

Und das die "VPN" keine VPN ist gibt der Sache echt den Rest.

Hallo,

laut den AGBs: Nein.

In der Realität: Vermutlich ja, weil der chinesischen Investor seine 600 Millionen USB wieder reinholen muss, und da sich Opera über kein sichtbares Modell finanziert, ist der Verkauf von Nutzerdaten über einen Honeypot denkbar.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Grindr-Chinesischer-Konzern-muss-Dating-App-nach-US-Einspruch-wieder-verkaufen-4421538.html

https://www.engadget.com/2016-07-18-opera-browser-sold-to-a-chinese-consortium-for-600-million.html

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

NianMao  14.09.2021, 08:05
Vermutlich ja, weil der chinesischen Investor seine 600 Millionen USB wieder reinholen muss,

Ist ja nicht das erste mal, daß du das schreibst..

Es ist auch denkbar, daß den Leuten das Produkt schlecht gemacht wurde. Oder der Verkäufer ob dieser haltlosen Anschuldigungen kalte Füße bekommen hat. Wie deine Meldung schon sagt:

"Welche Gründe der Ausschuss nun dafür hat, diese Übernahme nachträglich rückgängig zu machen, ist nicht bekannt."

Und weißt du, was noch toll ist? Etwas was man nicht tut kann man nicht beweisen - weil es eben keine Aufzeichnungen gibt. Da kann man dann noch soviel AGB schreiben, Datenschutz Erklärungen abgeben. Dann kommt einer und sagt, ja schreiben können die viel.

Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr.

und da sich Opera über kein sichtbares Modell finanziert,

Es kann aber doch nicht die Schuld von Opera sein, dass du nicht recherchiert hast..

https://www.feedough.com/opera-business-model-how-does-opera-make-money/

https://techcrunch.com/2018/07/02/browser-maker-opera-has-filed-to-go-public

Google Suche : how does opera earn money

Noobig  14.09.2021, 16:49
@NianMao
Es ist auch denkbar, daß den Leuten das Produkt schlecht gemacht wurde. Oder der Verkäufer ob dieser haltlosen Anschuldigungen kalte Füße bekommen hat. Wie deine Meldung schon sagt:
"Welche Gründe der Ausschuss nun dafür hat, diese Übernahme nachträglich rückgängig zu machen, ist nicht bekannt."

Ich wollte mit der Heise-Meldung betonen, dass ein Unternehmen, das Operas Eigentümern gehört, in der Vergangenheit mit Daten unvorbildlich vorgegangen ist.

Und dazu kommt noch, dass Opera ein Werbenetzwerk besitzt.

Davon ist immer auszugehen, bis das Gegenteil bewiesen ist.

NianMao  14.09.2021, 08:06

Sag nochmal schnell wie du etwas beweist, was du nicht tust?