Speicherplatz iPhone (automatisches Löschen und iCloud?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter „Einstellungen -> Nachrichten -> Nachrichten behalten“ kannst du immer wieder umstellen, wie lange Nachrichten gespeichert werden sollen.

Unter „Einstellungen -> Fotos -> iPhone-Speicher optimieren“ kannst du einstellen, dass die Bilder in voller Qualität in der iCloud gespeichert werden, auf dem iPhone aber nur in geringer Qualität. Das würde tatsächlich den Handyspeicher entlasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
youngsinclair22
Fragesteller

Danke dir!

Wie kann ich denn auf die iCloud-Mediathek zugreifen? Und nur ich kann die Fotos sehen, oder?

Lotti2510  10.08.2021, 20:52
@youngsinclair22

Alles was in der Cloud ist, hast du auch auf deinem Handy (und eventuell einem anderen Gerät, was auch in der Cloud ist). Die Sachen kannst du mit einem Backup regelmäßig dort speichern, und falls dein Handy kaputt geht, dann darauf zugreifen. Bei mehreren Geräten wird das automatisch synchronisiert.

Gelöschte Daten sind unwiederbringlich weg.

Abgesehen davon würde ich es mir inzwischen 3 Mal überlegen, ob ich der iCloud meine Fotos anvertrauen würde. (Klick!)

Apple ist nicht mehr das, was Herr Jobs bezüglich Datenschutz aufgebaut hatte.

youngsinclair22
Fragesteller

Aber da passiert doch nichts, wenn man keine Vergewaltigungsfotos hat, oder? Und wenn es Fotos aus Horrorfilmen sind?

Von meinen Fotos sind ja schon 5GB dort automatisch gespeichert, muss ich mir da Sorgen machen? :/

mchawk777  10.08.2021, 15:25
@youngsinclair22
Aber da passiert doch nichts, wenn man keine Vergewaltigungsfotos hat, oder?

Das ist dieser alte und überaus dumme "Ich hab' doch nix zu verbergen"-Ansatz. 🤷‍♂️ Es ist Deine Entscheidung!

Von meinen Fotos sind ja schon 5GB dort automatisch gespeichert, muss ich mir da Sorgen machen?

Wenn Du sie nicht verschlüsselt haben solltest: Ja.

youngsinclair22
Fragesteller
@mchawk777

Wie verschlüsselt man die?

Und ich habe ja nichts zu verbergen. 😅

LisamagPferde04  10.08.2021, 15:45

Die großen Cloudanbieter scannen die Fotos ja auch. Der Unterschied bei Apple ist dann eben das es schon lokal auf dem Gerät funktioniert und eben nicht erst in der Cloud. So wäre es eben auch möglich die Fotos verschlüsselt in der Cloud zu Speicher was aktuell nicht der Fall ist. Steht ja auch in dem Artikel.

Insgesamt würde ich das eher als eine übliche Schlagzeile einstufen. Apple = Schlecht bringt immer viele Klicks und alle reden drüber. Das Verfahren muss natürlich dennoch beobachtet werden um eben missbrauch auszuschließen.

mchawk777  10.08.2021, 15:49
@LisamagPferde04
Die großen Cloudanbieter scannen die Fotos ja auch.

Was war an:

Wenn Du sie nicht verschlüsselt haben solltest: Ja.

jetzt sooooooo missverständlich?

Der Unterschied bei Apple ist dann eben das es schon lokal auf dem Gerät funktioniert und eben nicht erst in der Cloud

Stimmt - das machte es auch viiieeeeel besser. 🤷‍♂️

namedesnutzers  11.08.2021, 00:12

Also vor allem mit iOS 14 und bald auch mit iOS 15 wurden einige gute Features für Privatsphäre auf den Weg gebracht, die es zu Jobs‘ Zeiten nicht gab