Speicheldrüse geschwollen, Tipps?

1 Antwort

Hmm ich hatte vor ein paar Monaten auch eine geschwollene Speicheldrüse, allerdings in Verbindung mit einer Gürtelrose. Insofern Du kein Ausschlag mit Bläschenbildung hast am Kopf kann man es vermutlich nicht vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skyfall97
Fragesteller

Nein, habe keine Gürtelrose o.ä. :)

Flitzpiepe2002  24.05.2021, 22:27
@Skyfall97

Vielleicht eine Entzündung im Mundraum?

Ich habe auch schon mal von Speicheldrüsen Steinen gelesen.

Skyfall97
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Wurde kontrolliert, sind keine da - was ja auch gut ist :) Jetzt ist es wieder abgeschwollen. Kurios, das macht einen verrückt

Flitzpiepe2002  24.05.2021, 22:40
@Skyfall97

Schon mal was von Sialadenosen gehört?

Dystrophisch metabolische Sialadenosen treten bei chronischer Mangelernährung und Vitaminmangel auf. Die Ursachen dafür können vom chronischen Alkoholismus bis hin zu den psychiatrischen Erkrankungen einer Bulimie der Anorexie reichen. Die Entwicklung einer Sialadenose ist auch unter der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet worden.

http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2010/0286/pdf/dmb.pdf

Skyfall97
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Ach du liebe Zeit, ne also einen Mangel in irgendeiner Form habe ich keinen, Dr. Google ist aber da immer sehr Panik machend 😄

Flitzpiepe2002  24.05.2021, 22:58
@Skyfall97

Woher weißt Du, dass Du keinen Vitamin-Mangel hast?

Dr. google? Das ist eine Universitäts-Seite. Von denen werden unsere Ärzte ausgebildet ;)

Skyfall97
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Untersuchung darauf war erst bzgl Vitaminen & Co, eben wegen Speicheldrüse, da konnte dann auch Schilddrüse & Co ausgeschlossen werden :-) also wie gesagt, rundum geprüft und nichts gefunden

Flitzpiepe2002  24.05.2021, 23:01
@Skyfall97

Komisch, hab noch nie gehört, dass ein Arzt freiwillig Vitamin überprüft.

Nimmst Du denn Medikamente ein?

Skyfall97
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Ich habe das Glück bei einem gewissenhaften Arzt zu sein :)

Nein, nehme keine Medikamente. Das kam auch so ziemlich aus dem nichts anfang Mai. Das schwillt mal an, dann wieder ab, dann wieder mal an, also ist nicht dauerhaft am Tag dick. Das liest sich jetzt bissel blöd, aber bevor es abschwillt, fließt noch der gesammelte Inhalt ab, geschmackslos, ich geh von Spucke aus. Also rundum ein Rätsel, deshalb war die Frage ja ob es jemandem auch schonmal so erging ,:-)

Auf jedenfall schonmal danke für's beantworten! :-)