Speditionelle Begriffe-Erklärung?

2 Antworten

Hallo,

na kein Wunder, die sind wohl sehr Lokal :-)

Ich versuch es mal auf die bekannten Begriffe umzu stellen:

Erstspediteur = Versandspediteur

Hauptspediteur = Versandspediteur(Frachtführer)

Schreibtischspediteur = Geschäftsbesorgungsspediteur (der also nur Aufträge vergibt und nicht selber ausführt)

Zwischenspediteur = weiterer an der Beföderung beteiligter Spediteur

roar4lux
Fragesteller

Super, dankeschön!

Bespiel: 1 Palette ab Hamburg nach Lyon. Der Erstspediteur holt die Palette ab und bringt sie auf sein Lager. Der Hauptspediteur (in diesem Fall gleichzeitig der Zwischenspediteur) fährt sie von dort zum Frankreich-Hub nach Paris, der Zustellspediteur bringt sie zum Empfänger.

Organisiert wird das ganze vom Schreibtischspediteur (das ist aber ein sehr umgangssprachlicher Begriff, ebenso wie Sofaspediteur). Der hat keine eigenen LKW, sondern bucht die ganzen Teilabschnitte.

Denn: ein Spediteur muss keine LKW haben und eben nicht im Selbsteintritt fahren. Laut HGB ist die Aufgabe eines Spediteurs, Transporte zu organisieren. Diejenigen, die die Transporte durchführen sind genau genommen Frachtführer.