Spaziergang mit verbundenen Augen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aamauro,

Ich war mal in einem "Dialogmuseum". Diese Erfahrung finde ich sehr bereichernd und kann es nur empfehlen.

Grüße

aamauro
Fragesteller

Was ist ein dialogmuseum und wie lief der vesuch ab?

bellkadse1  10.04.2021, 18:47
@aamauro

Hallo,

wir waren in einer kleinen Gruppe dort, es gab verschiedene Räume, die Alltagssituationen simulieren zb. einen Marktplatz mit Straße überqueren, Wald, in einen Bus einsteigen etc. Zum Ende befanden wir uns in einer Bar, wo blinde Menschen arbeiten, dort gabs dann Snacks und Getränke, aber vorallem sehr intensive, interessante Gespräche.

Alles völlig blind, die ganze zeit. Diese Führung dauerte etwa 1 Stunde.

Grüße

aamauro
Fragesteller
@bellkadse1

Hört sich spannend an. Wolltest du während dieser stunde due augenbinde abnehmen?

bellkadse1  10.04.2021, 20:18
@aamauro

es gab keine Augenbinde, die Räume waren zu 100% abgedunkelt, das hätte also nichts gebracht :)

und nein, ich habe mich gerne auf dieses Experiment eingelassen. War wirklich klasse.

bellkadse1  10.04.2021, 21:59
@aamauro

ja, würde ich nochmal machen. So kann man anderen Menschen viel näher und anders begegnen.

aamauro
Fragesteller
@bellkadse1

Ach deshaob nucht weil du auf einen sinn spielerusch verzichtest

Ja durch den Wald. Ich hatte die Augen verbunden und wurde von meinem Freund geführt. Anfangs war es komisch, so völlig im Dunkeln zu tappen und orientierungslos zu sein. Ich kam mir total hilflos vor und hatte immer Angst, vor einen Baum zu laufen. Mit der Zeit habe ich mich aber an die Situation gewöhnt und meinem Freund "blind" vertraut. Er hat mich sicher geführt und mir geholfen, die Umgebung durch Tasten, Hören und Riechen zu erkunden. So ein Spaziergang mit verbundenen Augen ist eine schöne Vertrauenssituation. Ich hatte nicht das Verlangen, die Augenbinde unterwegs abzunehmen. Es war eher ein schönes Gefühl, die Augen verbunden zu haben. Sogar anfangs, als ich noch etwas unsicher war.

Ich verbinde ab und zu meiner Freundin die Augen und führe sie. Sorgt für "blindes" Vertrauen und kann ganz romantisch sein. Gefällt ihr jedenfalls sehr. Blinzeln oder zwischendurch die Augenbinde abnehmen sind natürlich nicht gestattet. Sie muss sich allein durch Hören, Fühlen und Riechen orientieren.

Zu beachten: Der Straßenverkehr.

aamauro
Fragesteller

Wie lange und wo!

timmi222  30.08.2021, 12:40

Haus, Garten, Wald, Spielplatz. 20-60 min. Macht echt Spaß!

Meine Schwester und ich waren Papiermüll wegbringen. Eigentlich wollten wir danach noch spazieren gehen, allerdings hat es angefangen zu schütten. Sie hat sich ohne lange nachzudenken den großen Plastikbehälter über den Kopf gestülpt, ich habe sie geführt. Danach haben wir getauscht. Auf viel achten, muss man nicht. Am Arm führen, Stufen ankündigen, Menschen ausweichen usw.

War eine sehr lustige und alberne Erfahrung und im Nachhinein frage ich mich, wie das ohne Alkoholeinfluss funktioniert hat :'D

Viele Grüße

Nein, war ich noch nie