Sparring mit Kopfschutz?

3 Antworten

Das Problem ist absolut nicht, dass sich die Schlagkraft irgendwie verteilt.

Die Theorie besagt, dass in einem Vollkontakt Boxkampf ein Boxer mit Kopfschutz mehr Schläge bekommt bevor er KO geht als ohne Kopfschutz. Viele gedämpfte Schlägen wären schlimmer als weniger harte Schläge ohne Kopfschutz.

Ein Kopfschutz kann den Vorteil haben, dass er vor Cuts, gebrochener Nase und blauen Augen und so schützt, je nach Modell.

Im normalen Sparring, dass man regelmäßig macht, sollte man keinen Vollkontakt zum Kopf machen, sondern nur "deutlichen Kontakt", was mehr ist als Leichtkontakt. In Kombination mit einem gute Kopfschutz ist das Gehirn dann maximal geschützt.

Das Problem von möglichen langfristigen Schäden hat man bei Gehirnerschütterungen und KO Schlägen, was man bei vernünftigen Sparring nicht hat.

Ich habe mal gehört, dass die Erde eine Scheibe ist.

Die Verteilung einer einwirkenden Kraft auf eine möglichst große Fläche ist das gemeinsame Funktionsprinzip jeden Kopfschutzes schlechthin.

Mach lieber mit,in einem Turnier(Kampf) da hast du auch einen Helm an da du noch nicht 18 bist,du lernst dann auch wie es ist mit Helm zu boxen,es ist ja ein unterschied mit Helm oder ohne,mit Helm siehst du viel weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung