Sparbuch für Kinder eröffnen ohne, dass die ex dran geht?

3 Antworten

Wenn du die Sparbücher hast kann sie da ja nicht ohne weiteres Geld abheben. Und sie braucht da ja nichts von zu wissen, zumindest nicht wenn du noch einen Teil des Sorgerechts hast.

Im Schlimmsten Fall eröffnest du einfach ein Sparbuch auf deinen Namen. Das Geld kannst du den Kindern ja immer noch schenken, bzw später einfach auf das Sparbuch der Kinder überweisen.

Tischbein305
Fragesteller

Super danke dir vielmals

Beide Elternteile müssen unterschreiben. Dann wird festgelegt, wer darf Geld abheben. Entweder beide Elternteile zusammen oder auch jeder getrennt. So war jedenfalls bei uns bei der Sparkasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann das Sparbuch auch durch ein Kennwort sichern. Nur mit diesem Kennwort kann man dann Geld abholen.