Spannweite einer Parabel berechnen?

1 Antwort

Ich vermute mal, dass du meinst y=-0,005x². Das, was du geschrieben hast, ist keine Parabel, sondern eine Parallele zur x-Achse.

Überlege dir, wie die Parabel jetzt aussieht:

  • Sie hat ein negatives Vorzeichen, ist also nach unten offen.
  • Sie ist nicht nach links oder rechts verschoben
  • Sie ist nicht nach oder unten verschoben -> geht also durch den Ursprung. Hat also so gesehen keine Höhe.

Das heißt, du musst sie jetzt erstmal in der Höhe verschieben, und zwar offenbar 80 Einheiten nach oben. Wie du eine Funktion nach oben oder unten verschiebst, solltest du wissen; Stichwort y-Achsenabschnitt.

Dann bekommst du deine Parabelgleichung und kannst damit die Nullstellen berechnen.

meryyyyy
Fragesteller

Dankeschön :) Das ^2 soll die kleine 2 da oben darstellen ☺️

RedPanther  25.03.2020, 16:20
@meryyyyy

Ich weiß. Erhältst du übrigens mit der Tastenkombination alt gr + 2.